Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 05.04.2016 – 10.04.2016

1,2,3 Osterferien sind vorbei!

25 Jahre

gibt es unsre „Kerni“

wir feiern Jubiläum

das finden wir sooo cool!

Start in unser Jubiläumsjahr

Mit dem Programm unserer Ferienbetreuung in den Osterferien starten wir aktiv in unser 25. Jahr Schulkindbetreuung in der Schillerschule. Es ist wirklich unglaublich, dass es die, lange Zeit noch unter dem Namen „Kernzeit“ eingeführte Betreuung seit August 1991 gibt. Damals begannen 9 Kinder in einer Gruppe. Heute sind es 83 Kinder in vier Gruppen an festen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten und, seit einigen Jahren, auch ganztags bis 17.00 Uhr. Zusätzlich werden nochmals 23 Kinder an Einzeltagen betreut. Seit 1993 gibt es in fast allen Ferien eine Betreuung.

Dieses Jahr werden wir also gebührend feiern. Bereits in den Faschingsferien bereiteten wir uns mit bunt bemalten Jubiläumsscheiben darauf vor.

In den Osterferien folgten nun die Stoffbanner, die wir ebenfalls mit den Kindern gestaltet haben.

Unsere Praktikantin Rosario entführte uns in dieser Woche in ihr Geburtsland Peru. Mit Dias, Postkarten, spannenden Geschichten, Musik, außergewöhnlichen Instrumenten und vielen bunten Schätzen aus ihrer Heimat lernten wir Peru näher kennen. Die Kinder bastelten Wollepompontiere, bemalten Steine und durften mit Rosario sogar ein peruanisches Gebäck in unserer Schulküche backen. Eine Tanzeinlage ihres Folklorevereins in Stuttgart, bei uns, mit deren herrlich bunten Kleidern, war ein tolles Erlebnis. Vielen Dank Rosario, das war eine unvergessliche Woche.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Feuerwehr in Ludwigsburg. Herr Reuschle, der Papa eines unserer Kinder, hatte uns eingeladen. Das war spannend bis zur letzten Minute. Die Kinder durften durch Käfige kriechen, sowie Uniformen und Helme testen. Mit dem Metallkorb schwebten sie hoch über Ludwigsburg. Herr Reuschle wusste viel zu erzählen und wir konnten alles vor Ort anschauen und bestaunen, wie es bei einer so großen Feuerwehr abläuft. Ein großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

Den Rest der Woche verbrachten wir viel an der frischen Luft, in unserem Zickzackgärtlein war der Frühjahrsputz nötig. In einigen Gruppen gab es ein Feuerwehrquiz zu lösen, passend zu unserem Besuch. Neue Kleideroutfits und ein Parcour forderte die Kinder zu sportlichem Wettkampf heraus und auf dem Schulhof wurde das beliebte Völkerballspiel am Klettergerüst bis zum „Umfallen“ gespielt.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt