Icon Navi

Freunde Laos (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freunde Laos | 15.04.2016 – 28.04.2016

Katastrophaler Kälteeinbruch in Laos

Februar 2016

                       

Schnee und Kälte waren in den Erfahrungswerten laotischer Menschen immer sehr exotisch und wünschenswert. Fasziniert hörten sie zu, wenn wir „Langnasen“ aus ihren ach so kalten Ländern erzählten.

 

Doch dieses Jahr sollte es anders kommen. Ab dem 02.02.2016 kippten die Temperaturen innerhalb von 1,5 Tagen von 30 Grad plus auf 3 Grad minus, insbesondere traf es den hohen Norden des Landes. Dort lebt die Bevölkerung am Existenzminimum,  in den Bergen gibt es kaum Elektrizität, Bekleidung ist Mangelware, man besitzt kaum mehr als das, was man auf dem Leib trägt.

 

Selbst in der touristisch erschlossenen Stadt Luang Prabang, (von der unsere Arbeit ausgeht), war jeder am Zittern und Frieren. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit plus Kälte und keine Heizmöglichkeiten in den Häusern beginnt man, sehr einfach zu leben. Man bleibt Tag und Nacht in seinen Kleidern und möglichst auch im Bett. Die sozialen Lebensabläufe reduzieren sich, kein Lebensmittelmarkt mehr, die Geschäfte geschlossen, die Straßen menschenleer… Es war beklemmend und wir alle spürten, wie verwundbar der Mensch doch ist.

 

In der Woche nach dem Kälteeinbruch mussten wir in den Norden zu unseren Projekten reisen und wurden mit den unmittelbaren Folgen der Katastrophe konfrontiert. Es gibt keine statistischen Erhebungen über die Nachwirkungen, es wurde uns von vielen toten Tieren berichtet, selbst Büffel legten sich hin und verendeten. Das Geflügel, die Schweine, Fische in den Teichen, viele Nutztiere, eine der wichtigen Lebensgrundlagen, waren betroffen. Wie viele Menschen Schaden genommen haben, ist unbekannt. In der Zwischenzeit gibt es ein staatliches und ein buddhistisches Hilfsprogramm, von dessen Wirksamkeit noch kein Ergebnis bekannt ist.

 

Durch schnelle Facebook und Whats App Kontakte nach Deutschland erhielten wir zweckbezogene Zuwendungen von Freunden unseres Vereines. Diese konnten  wir an betroffene Familien in Form von finanzieller, aber auch materieller Unterstützung weitergeben. Wir besorgten warme Bekleidung und unterstützten beim Kauf von Nutztieren. 

 

Zwei Wochen später traf ein weiterer, etwas weniger extremer Kälteeinbruch das Land erneut. Metereologisch gibt es für diese Wetter Kapriolen noch keine wissenschaftliche Erklärung. Die älteren  Menschen in Laos erzählen vom letzten Schnee im Jahr 1972.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt