Icon Navi

Freunde Laos (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freunde Laos | 29.04.2016 – 05.05.2016

Projekt Secondary School

Ban Long Njet

Muang Phone Sai

Nordost-Laos

Kontakt: Mr. Sengkham                                                                

Februar-März 2016

 

Dieses neue kleine Projekt unterstützt eine Dorfschule (ca. 100 Schüler), die 2010 gebaut wurde, durch den Kauf von Lehrbüchern, Ball und Shirts für die Fußballmanschaft.

 

Für diese notwendigen Dinge wurden bei der vorgesetzten Behörde mehrmals Eingaben gemacht, aber nie wurde Geld dafür zur Verfügung gestellt. Mr. Sengkham, ein guter Freund aus unserem „Het boun dai boun“ Netzwerk, kennt dieses Dorf und seine Nöte gut, er bat uns, dieses Projekt mit ihm durchzuführen und ist absolut zuverlässig. Er kennt sich in der Gegend gut aus, da dort seine Schwiegereltern leben und er von den dortigen Lehrern mehrfach auf ihr Problem angesprochen wurde

 

Die benötigten Materialien wurden von uns im Februar 2016 mit Herrn Sengkham in Luang Prabang eingekauft.

 

Er brachte Mitte März die dringend erwarteten Sachen mit Freunden zur Schule, eine größere Unternehmung, da das Dorf nur fußläufig zu erreichen ist.

 

Mittlerweile haben wir erfahren, dass die Bücher in Unterricht und Ausleiheverfahren sehr gut genutzt werden, (sie betreffen alle in der Schule gelehrten Fächer).

 

Die Trikots (übrigens unter anderem mit „Het boun dai boun“ Aufdruck) stärken die Mannschaft und ihr Gemeinschaftsgefühl auch anderen Teams gegenüber. Sport und insbesondere Fußball haben in Laos einen ganz hohen Stellenwert und oft bekommen wir erstaunliche Kenntnisse über „unseren“ deutschen Fußball von begeisterten jungen Laoten aufgetischt…

 

Weitere Unterstützung der Schule kann nach Notwendigkeit und in Absprache in den nächsten Jahren möglich sein.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt