Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blasorchester Ingersheim e.V. | 26.07.2016 – 09.08.2016

Serenadenkonzert

Serenadenkonzert in Ingersheim: Das Blasorchester Ingersheim präsentierte gemeinsam mit dem Musikverein Großenried ein neues abwechslungsreiches Event mit Musikvielfalt, kulinarischen Köstlichkeiten und guter Laune unter freiem Himmel.

 

Der Sommer des Jahres 2016 zieht langsam aber sicher übers Ländle und brachte neben Sonnenschein und guter Laune auch ein neues Eventprogramm mit. Das Blasorchester Ingersheim, kreativ und stets am Puls der Zeit, hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen. Blasmusik gehört ohne Zweifel bereits seit dem Gründungsjahr 1923 zum hörenswerten Tagesgeschäft, doch die trendige Orchestermannschaft hat noch einiges mehr auf dem Kasten. „Serenadenkonzert“ hieß das diesjährige Sommer-Special im Blasorchester-Veranstaltungskalender und wurde rechtzeitig vor der Sommerpause am Freitag, den 08. Juli 2016 auf dem oberen Schulhof der Schillerschule Ingersheim präsentiert.

 

Los ging’s mit dem Serenadenkonzert bei freiem Eintritt um 20.30 Uhr. Unter dem Motto „Wilder Westen“ gestaltete das Blasorchester Ingersheim unter Leitung des Dirigenten Christian Schuppel die erste Konzerthälfte. Unter der Überschrift „Querbett - volkstümlich und modern“ führte der Musikverein Großenried das Programm anschließend unter der Leitung des Dirigenten Franz Schwaiger fort. Das Gemeinschaftskonzert bot ein ausgewogenes und interessantes Programm, das für einen ebenso interessanten wie unterhaltsamen Konzertabend sorgte.

 

Großenried liegt am Rande des fränkischen Seenlandes in der Nähe der Städte Ansbach, Rothenburg und Dinkelsbühl. Die Verbindung der beiden Vereine reicht zurück bis ins Jahr 2001, als Ivonne Nickel, damals eine Musikschülerin der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, für drei Jahre den Taktstock  übernahm und dem Musikverein Großenried neuen Schwung einhauchte. Heute ist sie die Vizedirigentin des Blasorchesters Ingersheim. Aus dieser Verbindung entstand die Freundschaft der beiden Vereine, die sich über die Jahre durch einige Besuche und Gegenbesuche verfestigte.

 

Dirigiert von Ivonne Nickel spielten das Blasorchester Ingersheim und der Musikverein Großenried als besondere Zugabe gemeinsam die Polka „Böhmischer Traum“ (Arr. Siegfried Rundel) und ließen damit den schönen Abend ausklingen.

 

Eine Verbindung zwischen dem kulturellen und dem kulinarischen Angebot herzustellen, war selbstverständlich auch beim diesjährigen Sommer-Special von entsprechender Wichtigkeit. Als Bewirtungspartner konnten Mitglieder des Musikvereins Kleiningersheim gewonnen werden, die für einen reibungslosen Ablauf hinter den Bewirtungskulissen sorgen werden. Angeboten wurden neben zahlreichen Getränken Wraps und leckerer Obstsalat aus Musikers Küche, an denen sich die Gaumen erfreuen durften.

 

Mit einem lang anhaltenden Applaus wurde das Serenadenkonzert ohne Zweifel mit großem Erfolg abgeschlossen. Das Blasorchester Ingersheim bedankt sich sehr herzlich beim Musikverein Großenried, sowie bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern, der Moderatorin Dörte Tönjes, bei allen Solisten des Abends, beim Musikverein Kleiningersheim für die Durchführung der Bewirtung sowie bei allen Helfern vor und aber auch hinter der Bühne.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt