Icon Navi

Motor-Sport-Club Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Motor-Sport-Club Ingersheim | 24.08.2016 – 30.10.2016

BMX Ferienprogramm 2016

Bei idealen Wetterbedingungen konnten am vergangenen Donnerstag die Ferienprogrammteilnehmer bzw. mutigsten Fahrerinnen und Fahrer ihr Können und Talent auf der anspruchsvollen und wunderschön gelegenen Ingersheimer BMX Strecke testen.

Unter der fachkundigen Anleitung  von Andreas Bernauer, eines MSC Lizenzfahrers der Schülerklasse, wurden die Teilnehmer an die Sicherheits- und Trainingsmethoden herangeführt.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorstand und den Jugendleiter wurde den Kindern zuerst einmal ein der Körpergröße entsprechendes 20 Zoll BMX Race Rad zur Verfügung gestellt.

Anschließend wurde die Sicherheitsausrüstung eines BMX-ers anhand eines BMX Probanden anschaulich erklärt und die richtige Trageweise gezeigt. Positiv war hier festzustellen, dass alle Teilnehmer Ihre persönliche Schutzausrüstung zum Training mitgebracht hatten. Vor den Bahneinheiten mussten sie aber ein kleines Aufwärmtraining durchziehen. 

Mit Dehnübungen,  Strecksprüngen, Gelenkübungen für Arm- und Bein den obligatorischen Liegestützen wurde im anschließenden „Faules Ei“-Spiel auch der Spaßfaktor sowie die Reaktions -und Lauftechnischen Fähigkeiten getestet.

Dann ging es endlich auf die Strecke!

 

Die MSC „Profis“ Andreas Bernauer und Kai Grunwald zeigten den aufmerksamen Teilnehmern wie man die verschiedenen Hindernisse und Kurven der Bahn befahren kann. Pushen, wheelen und springen wurde anschaulich erklärt. Dass dies viel Schweiß, Geschick und Training erfordert um mit vollem Tempo über die Bahn zu brettern davon konnten sich unsere Teilnehmer dann selbst überzeugen.

Sie zeigten hierbei viel Mut und Talent und mussten sogar nach der Einen oder Anderen Sprungeinlage in Ihrem Eifer gebremst werden. 

Es wurden zwischendurch auch immer wieder die notwendigen Trinkpausen eingelegt um den Mineralhaushalt auszugleichen.

Eine völlig neue Erfahrung für die Teilnehmer  war dann auch mit Sicherheit das Starttraining.

Alle trauten sich auf den Starthügel ans Gate. Da es am Anfang noch sehr schwer ist am Start das Gleichgewicht zu halten, wurde von den MSC- Helfern eine kleine Hilfestellung geleistet und das Hinterrad stabilisiert.

 

Als das Gate nach dem Startkommando ( Riders ready watch the Gate) dann in sekundenbruchteilen auslöste, waren die Fahrer fast nicht mehr zu halten. 

Stolz und glücklich, aber auch ein wenig müde nach 3 Stunden intensivem Training wurden die Akkus bei entsprechenden Getränken und gegrillten Roten Würsten wieder aufgefüllt.

 

Zur Anerkennung der gezeigten Leistung wurde jedem Teilnehmer noch eine entsprechende MSC- Urkunde überreicht.

Spaß hatten alle Beteiligten und mit dem Hinweis auf die Olympische Livestreamübertragung der BMX Rennen in Rio wurden die Teilnehmer  dann verabschiedet.

Die Teilnahmegebühr wurde im Übrigen kpl. gespendet. Die Gemeinde Ingersheim übernimmt hierbei die Weiterleitung an UNICEF.

Toll wäre es wenn im kommenden Jahr noch mehr mutige Teilnehmer starten würden. (cb) Weitere Bilder findet ihr unter:

http://msc-ingersheim.net/msc-ferienprogramm-2016

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt