Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 16.09.2016 – 29.09.2016

1 und 2 und 3, die Ferienbetreuung ist vorbei

 

Herrliches Wetter begleitete uns 3 Wochen lang und bis zu 67 Kinder tummelten sich in den Gruppenräumen und auf dem Schulhof. Unser Jubiläumsjahr war auch hier mit vielen besonderen Aktivitäten vertreten.

1.Woche

Mit großem Hallo begrüßten sich unsere „alten Hasen“ und viele neue, zukünftige Erstklässler-/innen, starteten mit ihrer ersten Ferienbetreuung. Unsere Betonwand wurde geweißelt, Entwürfe dafür vorbereitet und anschließend gestalteten die Kinder diese Wand. Nun haben wir, statt einer grauen und von der Schulrenovierung verschmierten Wand, ein richtig buntes Schmuckstück.

Am Dienstag gab es bereits den ersten gemeinsamen Ausflug. Der Bauhof wurde besichtigt. Herr Silvestri, Herr Glück und Herr Nägele erzählten uns, welche Aufgaben ein Bauhof hat und um was er sich alles kümmern muss. Alle Räume und Maschinen durften wir bestaunen. Die Kinder waren überrascht, wie ein Winterdienstplan aussieht, und, dass die Mitarbeiter dann bereits um 4.00 Uhr Arbeitsbeginn haben. Herr Glück führte uns einen „Handstampfer“ vor. Die Verkehrszeichen vor Ort, zu Absperrzwecken benötigt, fanden die Kinder hochinteressant.

Ganz herzlichen Dank an das Bauhofteam, für die spannenden Einblicke in eure Arbeitsbereiche.

Weiter ging es mit vielen Kennenlern-Spielen und dem Erkunden des Schulhofes. Eine spannende Sache war auch die Untersuchung der Kindernamen. Wo kommt mein Name her und was bedeutet er? Der Fels, die Perle, die Schöne, der Bauer, viele Kinder und Teamkolleginnen wissen nun mehr darüber.

Am Donnerstag ging es früh los zu einem weiteren Highlight, dem schon traditionellen Besuch auf dem Holderhof. Jedes Jahr ermöglicht uns die Familie Zentmaier einen kostenlosen Aufenthalt auf ihrem Hof. Fahrzeuge und Spielgeräte werden mit Begeisterung genutzt und die Tiere besucht und gestreichelt. Ein leckerer Obstkorb für alle Kinder steht auch immer bereit.

Doch dieses Jahr kam etwas besonderes hinzu. Herr Zentmaier hatte einen Planwagen an seinen Traktor gehängt  und tuckerte mit den Kindern zum Hof der Familie Bäßler nach Freiberg. Dort erlebten sie eine Führung durch die Stallungen und konnten Kühe und Ziegen streicheln. Das war ein tolles Erlebnis und würzig riechend mit verschiedenen Geschichten über „Kuhstuhlgänge“ und lebhaften Ziegen kehrten die Kinder zurück.

Die Familie Zentmaier hat uns auch diese Planwagenfahrt geschenkt, weil sie die Schulkindbetreuung, eine Einrichtung der Gemeinde und unsere Arbeit, wie Anne Zentmaier sagte, einfach wichtig und toll findet.

Wir sagen: Tausend Dank!!

Der Massageraum wurde mit bunten Tüchern und warmen Lichtern, leiser Musik, Duftaromen  und vielen verschiedenen Massagematerialien vorbereitet. Die Kinder nutzten ihn ausgiebig. Manche Kinder „schwebten“ danach aus dem Raum mit den Worten: „Jetzt bin ich echt voll entspannt“.

Das Wetter blieb heiß und trocken. Spontan entschieden wir uns zu einer Runde Wasserkühlung. Die Kinder brachten ihre Badesachen mit und freuten sich an unserem Wasserclown, der hohe Fontänen in die Luft spritzte..

 

 

2.Woche

Einige Gruppen beschäftigten sich diese Woche mit dem Thema Indianer. Lieder, Spiele und spannende Geschichten begleiteten die Kinder. Jedes Kind dachte sich einen Indianernamen aus. Lederarmbänder, Tomahawks, und bunte Namensketten entstanden in der Kreativwerkstatt. Im Bewegungsraum legten sie Indianermotive mit bunten Steinen. Eine Fährtensuche: Welche Spur gehört zu welchem Tier? führte die Kinder durch das Schulhaus. Unsere neuen Erstklässler-/innen konnten so alle Räume kennen lernen. Zum Schluss fanden  alle Teilnehmer noch einen Schatz, der genüsslich verspeist wurde. Eine andere Gruppe gestaltete Riesensteine und „schleppte“ sie, bunt bemalt und voller Stolz, zur Gartendekoration nach Hause. Vor den Ferien beschäftigten sich einige Kindern mit dem Thema „Monstern“. Dazu erfanden sie nun eine spannende Monstergeschichte. Beim Spielzeugtag gab es die unterschiedlichsten Mitbringsel, vom fern gesteuerten Auto, Skateboard, Puppen, Ritterburg, bis zu Schleichtieren. Das Ingersheimer Schillerkino öffnete seine Pforten und lud mit Popcorn zum Film "Wilbur und seine Freunde" ein. In der Schulküche wogen, kneteten und buken die Kinder Buchteln und verspeisten diese mit unserer selbst gekochten Marmelade.

Am Freitag war wieder ein Ausflugstag. Drei Gruppen wanderten zum Waldspielplatz.

Passend zum Wochenthema Indianer wurden Tippis gebaut, Armbänder aus Federschmuck entstanden,  die Nutzung von Feuersteinen besprochen und sogar ein Sonnentanz aufgeführt. Die  Gruppen kamen mit zwei großen, bunt bemalten, Fahnen zurück. Eine andere Gruppe fuhr mit dem Bus nach Bietigheim und besuchte die Firma Wiesbauer. Wir wurden durch das Firmengebäude geführt und besonders die Buben waren von den vielen Kranmodellfahrzeugen fasziniert. Doch auf dem Außengelände war es noch viel spannender. Die DEKRA prüfte gerade einen Riesenkran und viele Fahrzeuge kamen so nach und nach von ihren Arbeitseinsätzen und rollten in den Hof. Dann kam das spannendste: Die Vorführung eines erst zwei Wochen alten Kranes. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Anschließend durfte jedes Kind Probe sitzen und die ohrenbetäubende Hupe bedienen. Zum Abschluss saßen wir in einer ausgedienten Krangondel und genossen unseren Imbiss. Vielen herzlichen Dank Familie Wiesbauer!

3.Woche

Alle drei Wochen begleitete uns natürlich unser Jubiläumssong, 25 Jahre gibt es unsre Kerni….., und mit diesem Song im Gepäck, spazierten wir aufs Rathaus. Wir wollten uns bei Herrn Bürgermeister Godel, stellvertretend für alle Gemeinderäte, mit einem Ständchen bedanken. Zum einen, weil es diese Betreuungseinrichtung gibt und zum anderen, weil uns die Gemeinde unterstützt hat, dass wir unseren Jubiläumsausflug im Juni nach Waldenburg machen konnten. Die Entwicklung von damals 9 Kindern und einer Gruppe, zu, für dieses Schuljahr 102 Kindern in vier Gruppen, ein Wahnsinn!Herr Godel motivierte die Kinder zu Fragen über seine Arbeit und stellte fest, dass dies eine leichtfertige Idee war. Die erste Frage: Wie alt sind Sie? Damit hatte er nicht gerechnet, doch es kamen auch viele Fragen zu seiner Arbeit und er nahm sich Zeit diese geduldig zu beantworten.

Im Kreativbereich waren diese Woche Bastelarbeiten mit CDs im Angebot. Schillernde CD-Fische schwammen nach Hause, CD-Fahrräder mit Trinkhalmen und Draht wurden gestaltet. Einige Gruppen knüpften, knoteten und schmückten sich Traumfänger. 

Da uns das Bombenwetter auch weiterhin hold war, wurden erneut Badesachen mitgebracht und lustige Wettspiele mit Wasser, Wasserbomben und auch kreative Experimente mit gefärbten Eiswürfeln machte den Kindern Riesenspaß. In der Schulküche wogen und kneteten und buken die Kinder erneut. Dieses Mal Brötchen, für den letzten Ausflug am Freitag. Hier ging es, auch schon traditionell, zum Grillen auf den Waldspielplatz.

Foto

Jetzt sind 3 Wochen vorbei und wir haben wieder viel erlebt. Das Wetter ermöglichte uns täglich draußen zu klettern, auf der Slackline zu balancieren, Feder-/ Fuß- und Volleyball zu spielen, sowie Ballmäxle. Die ersten Haselnüsse waren reif, wurden aufgesammelt und verspeist. Roller und Skateboards brausten über den Schulhof. Worauf wir noch gespannt sind, ist ein Film aus Fotos der ganzen drei Wochen. Dieser wird gerade fertig gestellt.

Nun beginnt der Schulalltag, wir sind gespannt auf unsere vielen Erstklässler-/innen und begrüßen sie hiermit ganz offiziell bei uns in der Schulkindbetreuung.

Von unseren ehemaligen 4. Klässlern möchten wir uns verabschieden. Sie schnuppern ab diesem Schuljahr die Luft neuer Schulen. Tschüss und macht`s gut:

Ali Sahin, Amir, Anil, Arjin, Emily, Erdemalp, Felix, Jade, Jan, Johanna, Laura, Lea,  Lisa, Kevin und Robby,

Allen anderen wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr 2016/17

 

Euer Schulkindbetreuungsteam

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt