Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 14.09.2016 – 23.09.2016

Kinderferienprogramm - Neckarschifffahrt via Hörnle

Über 30 Kinder hatten sich zum Kinderferienprogrammbeitrag des BUND angemeldet. Ein Zeichen, dass für die Kinder eine Fahrt auf dem Neckar attraktiv ist. Eine Herausforderung für die BUND-Aktiven um Karin Zimmer. Nachdem das Team bestehend aus Solveigh Schulte, Illo Noe und Manuela Zimmer noch durch  drei zusätzliche Begleitpersonen verstärkt wurde, konnte die Veranstaltung mühelos durchgeführt werden.

Weil die Anlegestelle in Pleidelsheim in diesem Jahr nicht angefahren werden kann, mussten wir die Anlegestelle Felsengärten nehmen, um mindestens einen  Schleusendurchgang mitzuerleben. Das bedeutete eine Wegstrecke von mehr als 6 km Länge vorbei am Windrad übers Besigheimer Hörnle.

Trotz großer Hitze waren wir zügig unterwegs - zuerst bergauf vorbei am Windrad und an Maisfeldern.

Am Besigheimer Hörnle wartete Ilse Ziegler bereits mit leckeren Laugenstangen, Gemüse und viel zum Trinken auf uns. Wir gönnten uns eine ausgiebige Vesperpause und lösten das NECKAR-Rätsel. Wer weiß noch was die Zahlen bedeuten: 367 / 202 / 130 / 27 / 6,17 / 2,80 ?

Dann ging es nur noch bergab ....

.... zur Anlegestelle "Felsgengärten", die wir überpünktlich erreichten.

Mit dem Schiff fuhren wir ca. 10 km "den Neckar nuff". Der 367 km lange Fluss, ist ab Plochingen über eine Länge von 202 km schiffbar. Dafür braucht es eine Mindesttiefe von 2,80 m.

Die Hessigheimer Schleuse - eine von 27 Schleusen des Neckars - hob unser Schiff  um 6,17 m hoch.

Nach einstündiger Fahrt verließen wir an der Kleiningersheimer Anlegestelle das Schiff und waren fast zu Hause. Die Kleiningersheimer Kinder gingen mit Solveigh Schulte den direkten Weg über die Wengertstäffele, ein Teil kam in den Genuß von Taxi-Mama/Papa und die restlichen Kinder trotteten erschöpft aber sichtlich zufrieden heim.

Danke an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt