Icon Navi

Motor-Sport-Club Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Motor-Sport-Club Ingersheim | 19.10.2016 – 31.10.2016

Erfolgreiches BMX-Bundesliga-Finale 2016 in Ingersheim

Erfolgreiches BMX-Bundesliga-Finale 2016 in Ingersheim

Mit dem siebten und achten Lauf der Bundesliga-Rennserie 2016 fand in Ingersheim, am vergangenen Wochenende, die BMX-Bundesliga-Saison einen würdigen Abschluss!

Bei schönstem, sonnigen Herbstwetter fanden am Samstag, 15.10.2016, über 306 BMX-Fahrer und am Sonntag, 237 BMX-Fahrer, nach Ingersheim. Aus ganz Deutschland und sogar der Schweiz begrüßte der MSC Ingersheim e.V. die Fahrer mit einer gut präparierten Bahn und einem nagelneuen Gatter, welches erst im September 2016 in Betrieb genommen wurde. Da das elektrische Gatter, des Herstellers Prostart aus Paris, das erste Elektrische in Deutschland ist, sorgte das schon für Spannung. Nach einem Stromausfall am Samstag musste das Gatter im Rennbetrieb neu gestartet werden, bestand aber danach die Feuertaufe mit Bravour.

Für den MSC Ingersheim e.V. waren am Samstag über 20 und am Sonntag 18 Fahrer am Start. Am 7. Lauf der Bundesliga wurde zusätzlich ein Beginners-Cup ausgetragen. Diese Möglichkeit öffnete der BDR e.V. um den Nachwuchs noch besser zu fördern.

An diesem Tag kämpften sich folgende Ingersheimer Beginners auf folgende Platzierungen: Emil Brosz konnte den 8 Platz in der U9 Klasse einfahren und Luca Ambach einen hervorragenden 2 Platz in der U13 Klasse.

In der Lizenzklasse platzierte sich Jörn Hegel in der Cruiser sen. I - Klasse auf Platz 8, Kerstin Meyer (Cruiser woman) auf einen tollen Platz 1, Carsten Joos (Cruiser sen. III) auf Platz 5. Lea Eckert (U11) kam auf Platz 7, Kai Grunwald (U11 männlich) fuhr im B-Finale auf Platz 5, Ben Schweizer (U11 männlich) auf Platz 22. In der stark besetzten Klasse U13 männlich fuhr Noah Saar auf einen fabelhaften 3 Platz und somit auf das Podest. Tim Kofink landete auf dem 4 Platz, sein Bruder Max Kofink kämpfte sich auf den 7 Platz vor. Paul Schindhelm fuhr auf Platz 8 im B-Finale. Philip Nitsche kam auf Platz 31.

In der Schüler-Klasse kämpfte sich Andreas Bernauer auf Platz 5, Mara Schwinger, ebenfalls in dieser Klasse auf Platz 20. In der Klasse Männer 17-29 erreichte Pasqual Plattner den 12 Platz. Aaron Joos in der Klasse Jugend männlich den 7 Platz und sein Vereinskamerad Luca Schwinger den 4. Platz im B-Finale. Luis Edenberger kämpfte sich auf Platz 18. Die Klasse Elite national weiblich wurde auf Platz 7 von Ina Schweikert vertreten. Den 1. Platz konnte Philip Schaub in der Elite national Männer Klasse für sich einfahren.

Zum 8. Lauf verbesserte sich Jörn Hegel auf Platz 7, Kerstin Meyer konnte wieder Platz 1 einfahren. Carsten Joos erreichte den 5 Platz. Lea Eckert verbesserte sich auf Platz 6. Ebenso wie Ben Schweizer, er führ auf Platz 6 im B-Finale. In der Klasse U13 kam an diesem Tag Tim Kofink besser durchs Feld und konnte sich den Podestplatz 3 erkämpfen. Noah Saar belegte den 5 Platz, Max Kofink den 8. Platz im Finale. Paul Schindhelm fuhr auf Platz 22, Robin Krimmer auf Platz 29 und Philipp Nitsche auf Platz 32. In der Klasse Schüler fuhr Andreas Bernauer auf den 7. Platz im Finale, Mara Schwinger verbesserte sich auf Platz 18. Sehr gut durchgekommen ist auch Aaron Joos der an diesem Tag den Podiumsplatz mit der Platzierung 2 belegte. Luca Schwinger erreichte den 3. Platz im B-Finale. Luis Edenberger erreichte Platz 22. Ina Schweikert landete auf Platz 8 und Philip Schaub lies sich den Sieg in der Elite national Klasse nicht nehmen.

In der Gesamtwertung platzierten sich einige MSC-Fahrer in sehr gute Platzierungen in der Bundesliga in Deutschland.

So erreichte Kerstin Meyer mit großem Abstand den 1. Platz der Cruiser weiblich Klasse, Jörn Hegel Platz 3 in der Cruiser sen. I Klasse, Carsten Joos Platz 5 und Andreas Kofink Platz 6 in der Cruiser Sen. III Klasse. Lea Eckert erreichte Platz 6 in der Klasse U11. In der Klasse U11 männlich belegte Kai Grunwald Platz 18 und Ben Schweizer Platz 21. Ronja Krimmer erreichte Platz 11 in der Klasse U13 weiblich. Die stark besetzte Klasse U13 männlich belegte Tim Kofink mit Platz 3, Noah Saar mit Platz 4, Max Kofink mit Platz 5, Paul Schindhelm mit Platz 13, Philip Nitsche mit Platz 29 und Robin Krimmer mit Platz 36. In der Klasse Männer 17-29 kam Pasqual Plattner auf Platz 26. Michael Grunwald auf Platz 8 in der Klasse Männer 30-39. Platz 5 belegte Andreas Kofink in der Klasse Männer 40+. Mara Victoria Schwinger kämpfte die Saison mit den männlichen Fahrern und erreichte einen tollen 15. Platz, Andreas Bernauer der verletzungsbedingt die Serie nicht durchgefahren konnte, fand sich auf Platz 17 in der Klasse Schüler wieder. Aaron Joos holte sich Platz 4, Luca Schwinger Platz 6, Felix Schurr Platz 17, Luis Edenberger Platz 36 in der Klasse Jugend männlich. In der Klasse Elite national weiblich platzierte sich Ina Schweikert auf Platz 8. Philip Schaub konnte nach 4 von 8 Bundesliga-Läufen den Platz 6 für sich entscheiden.

Mit der Siegerehrung durch den ersten Vorstand des MSC Ingersheim e.V., Carsten Bernauer, zum 7. und zum 8. Bundesliga-Lauf und zur Gesamtwertung durch den Bundestrainer, Simon Schirle, endete ein ereignisreiches Wochenende und eine anstrengende BMX- Saison. 

Die überreichten Urkunden, Medaillen und Pokale insbesondere auch für die Gesamtwertung, sorgten bei dem einen oder anderen sogar für Freudentränen.

Die Rennleitung und die Gäste verabschiedeten sich mit einem herzlichen Dankeschön.

Mit dem baldigen Beginn des Wintertrainings bei dem sich die Ingersheimer Fahrer, je nach Witterungsbedingung 1x in der Woche auf der Bahn oder/und 1x auf der Indoor-Strecke in Stuttgart treffen, bereitet sich der MSC Ingersheim e.V. für die nächste Saison vor, um wieder gut trainiert zum nächsten Rennen an den Start gehen zu können.

Der MSC Ingersheim e.V. dankt allen Helfern und Gönnern des Vereins für diese gelungene Veranstaltung. (ng)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt