Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Parteien > SPD-Ortsverein Ingersheim > Kala Xristougenna!! Danke für einen besinnlichen Adventabend...

ARCHIV: SPD-Ortsverein Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kala Xristougenna!! Danke für einen besinnlichen Adventabend...

09.12.2016 – 23.12.2016

Am Donnerstag den 8. Dezember öffnete sich in der Sudetenstr. 46 bei Familie Majer zum 3. Mal das Adventsfenster. Das Fenster reiste dieses Jahr gemeinsam mit Alexis und seiner Familie in das südliche Griechenland. Alexis hat selbst noch nie "Kalanda" (Weihnachten) in Griechenland erlebt und nahm alle neugierigen Besucher des Abends mit auf seine Erlebnistour "Weihnachten". Thorsten Majer sang dabei auf griechisch "Stille Nacht, heilige Nacht"  und gemeinsam sang man die Kalanda (Weihnachtslieder) zu Christus Geburt. Auch auf die Weihnachtsfeuer wurde nicht verzichtet, um die Kobolde zu vertreiben, die den Menschen in Griechenland die Feuer auspusten und viele Streiche spielen um die Weihnachtszeit.

Traditionell wurde zudem die Vassiliopita angeschnitten, in der ein Geldstück versteckt ist und dem Finder für das nächste Jahr besonders viel Glück bringen wird. Viele weitere Bräuche wurden im Rahmen der Geschichte um Alexis und seine Familie vorgestellt. Nach dem sich das Fenster schon geschlossen hatte, stand man noch lange zum Ausklang des Abends zusammen, bei traditionellen Mavrodaphne (heißer Dessertwein), Kinderpunsch und einem wärmenden Ouzo. Ebenso durfte das griechische Gebäck, die süßen Kouroubiedes nicht fehlen.

Wir wünschen noch viel Freude bei jedem weiteren Türchen oder Fensterchen, dass sich öffnet und wünschen

Kala Xristougenna – Frohe Weihnacht und

Xronia polla -  ein Gutes Jahr!