Icon Navi

Musikverein Kleiningersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musikverein Kleiningersheim e.V. | 13.12.2016 – 25.12.2016

Auftakt zur "Europatournee"

Am Samstag, den 10.12.2016 hatte der Musikverein Kleiningersheim in die Georgskirche zu einem adventlichen Konzert geladen. Zum Anfang spielten wir den Marsch "Jubilat Seis" von Armin Kofler. Dieser Konzertmarsch wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Musikkapelle Seis komponiert. Als zweites Stück stand "Mentis", lateinisch für „Besinnung“ auf unserem Programm. Der Komponist Thiemo Kraas bearbeitet hier die Lieder „Macht hoch die Tür“ sowie das zarte und innige „Maria durch ein’ Dornwald ging“ zu einer sehr besinnlichen Adventsfantasie. Anschließend spielten wir "Highland Cathedral" diese Stück wurde 1982 produziert, arrangiert und komponiert von Uli Roever und Michael Korb und als Single-Schallplatte herausgebracht. Es zählt zu den bekanntesten Dudelsack- Melodien der Welt. Mit "Celebrated Air" hat unser Dirigent Uwe Lehmann einen Klassiker von J. S. Bach ausgewählt. Pfarrerin Petra Frey las einen adventlichen Text von Martin Luther bevor wir mit der Suite "Pastoral Pictures" im Programm fortfuhren. Diese Suite besteht aus drei Sätzen, die jeweils von unterschiedlichen Stimmungen geprägt sind. Der erste Satz wird durch eine langsame Einleitung eröffnet, worin der feierliche Charakter schön zum Ausdruck kommt. Im zweiten Satz schaffen poetische und verträumte Klangbilder eine musikalische Atmosphäre der Heiterkeit. Fein und leicht entwickelt sich in den ersten Takten des dritten Satzes eine fließende Melodie welche die fröhliche Stimmung eines ländlichen Marktes wiederspiegeln. Ein kurzes, imposantes Zwischenspiel setzt dem ausgelassenen Treiben ein Ende und leitet über zu einem triumphierenden und bewegten Finale. Mit "Choralia" ging es weiter im Programm, dieser  wunderschöne Choral entwickelt sich langsam durch eine vielfältige Instrumentierung, wobei die verschiedenen Orchestergruppen die Themen voneinander übernehmen. "Alegría" ist ein spanisches Wort, das Freude und Jubel bedeutet. In über 5.000 Aufführungen haben die unvergessliche Musik der Show, atemberaubende Kostüme und entzückende Kunstwerke Alegría zu einer der beliebtesten Shows von Cirque du Soleil gemacht. Mit dem folgenden "Mood Romantic" kam noch einmal romantische Stimmung in die Georgskirche bevor wir mit "Let It Snow" (Lass es schneien), einem meist in der Weihnachtszeit gespielten Popsong aus dem Jahr 1945 unser Programm beschlossen.

 

Im Anschluß gab es vor der Kirche noch die Gelegenheit sich bei einem Glas Sekt auszutauschen.

Danke an die evangelische Kirchengemeinde Kleiningersheim für die Möglichkeit unser einstudiertes Programm in der Kirche vorzutragen.

 

Kurzentschlossene haben die Möglichkeit unser Konzert noch zweimal zu hören am Samstag 17. Dezember um 18:00 Uhr in Houssen/Elsass sowie am 18. Dezember um 15:00 Uhr in Ingersheim/Elsass.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt