Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> In der Woche ab 16. Januar: Baumfällarbeiten im Salonwald – Teil des Waldes muss gesperrt werden

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 13.01.2017 – 19.01.2017

In der Woche ab 16. Januar: Baumfällarbeiten im Salonwald – Teil des Waldes muss gesperrt werden

Naturverträglich und im Einklang mit den vielfältigen Waldfunktionen

LUDWIGSBURG. Der Salonwald im Herzen der Stadt Ludwigsburg ist für viele Anwohner und Erholungssuchende ein wichtiger Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen und Ruhe zu finden. Aber auch der Salonwald muss wie andere Wälder im Landkreis regelmäßig durchforstet werden. Das wird in der Woche ab 16. Januar wieder der Fall sein. Der Fachbereich Forsten des Landratsamts Ludwigsburg achtet dabei darauf, dass dies naturverträglich und im Einklang mit den vielfältigen Waldfunktionen geschieht.

Bei der aktuellen Durchforstungsaktion müssen einige Bäume gefällt werden um den anderen verbleibenden Bäumen ausreichend Platz für deren freie Gestaltung zu ermöglichen und um Gefahren für Erholungssuchende durch herabstürzende Äste abzuwenden. Insbesondere das so genannte Eschentriebsterben bereitet in dieser Hinsicht Sorge, nicht nur im Salonwald, sondern landesweit in Baden-Württemberg. Mit den geplanten Baumfällarbeiten möchten die Forstleute auch den einzeln stehenden Alleebäumen wieder ausreichend Licht verschaffen.

Aus diesem Grund muss der Teil des Salonwalds, in dem die Arbeiten stattfinden, aus Verkehrssicherungsgründen für Erholungssuchende gesperrt werden. Der Fachbereich Forsten des Landratsamts bittet hierfür um Verständnis.

Die Bereiche des Salonwalds, die von den Baumfällarbeiten nicht betroffen sind, sind jedoch während der Arbeiten wie gewohnt begehbar. Entsprechende Hinweistafeln und Warnschilder weisen vor Ort auf die gesperrten und die begehbaren Bereiche hin.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt