Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

ARCHIV: Arbeitskreis Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Arbeitskreis Asyl KW 02/2017

13.01.2017 – 19.01.2017

Der AK Asyl Ingersheim hat die Ingersheimer Flüchtlinge zum Neujahrscafé ins ev. Gemeindehaus eingeladen.

Seit Mai 2015 gibt es in Ingersheim einen Arbeitskreis Asyl. Diese Gruppe Ingersheimer BürgerInnen trifft sich in regelmäßigen Abständen und begleitet ergänzend ehrenamtlich die nach Ingersheim zugewiesenen Flüchtlinge.

Ein regelmäßiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Arbeit ist das sogenannte „Café International“. Hier können sich die in Ingersheim wohnenden Flüchtlinge, die größtenteils aus Afghanistan, Syrien, Iran und Irak kommen, und die Mitglieder des Ingersheimer Asylarbeitskreis kennenlernen und austauschen.

Zum Neujahrscafé hat das „Café-International-Team“ am Mittwoch, den 4.1.17 ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. In angenehmer Atmosphäre konnten wir viele unserer Flüchtlinge begrüßen und einen schönen Nachmittag bei Kaffee, Tee, Kuchen und Neujahrsbrezeln verbringen. Erneut bemerkenswert, wie sich das miteinander reden immer problemloser gestaltet. Die Flüchtlinge bemühen sich sehr unsere Sprache zu lernen, was sich auch darin zeigt, dass ein erneutes Angebot zum Deutschlernen von vielen begrüßt wird. Insbesondere die Familien mit Kindern kommen gerne zu unserem Treff.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken und bei allen, die zum Neujahrscafé gekommen sind. Es war ein sehr schöner Nachmittag!

Vermehrt werden jetzt Familien nach Ingersheim kommen, die schon längere Zeit im Landkreis Ludwigsburg „erstuntergebracht“ waren und idR mit Bleiberecht zu uns ziehen. Ob die Einbindung dieser Menschen in unsere Gemeinde gelingt, liegt auch daran wie wir diesen begegnen. Neben Wohnraum, für den anfangs die Gemeinde und das Sozialamt verantwortlich ist, sind Begegnung und Integration in die Arbeitswelt wesentliche Erfolgsfaktoren. Hier sind wir alle gefragt.

Brigitte Kayser/Karin Zimmer

Das nächste Treffen des AK Asyl Ingersheim findet am 19.1.17 im evangelischen Gemeindehaus statt; Beginn 19 Uhr.