Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 08.02.2017 – 15.02.2017

Natur-AG nach den Weihnachtsferien

Natur-AG 11.1.17 Eisiger Steinbruch

Nach den Weihnachtsferien war endlich der Winter eingekehrt. Frostige Temperaturen haben im Wiesental an versteckter aber uns bekannter Stelle Eiszapfen entstehen lassen. Für die Kinder der Natur-AG ein besonderes Erlebnis.

Natur-AG 18.1.17 Schnee - juhee

Auf den letzten Resten Schnee, der dank niedriger Temperaturen und gefrorenem Boden gerade noch ausreichte um auf den von Martina Wonner mitgebrachten „Schwmmreifen“ über die Böschung an unserer Wiese zu schlittern.

Natur-AG 25.1.18 Chi-Chi-Chicoree

Schon Tradition hat unser jährlicher Besuch im Winter im Gewächshaus der Gärtnerei Willmann, um was über den Anbau von Chicoree zu erfahren. Dass aus Samen zuerst Steckwurzeln gewonnen werden, die im wöchentlichen Takt in riesigen Beeten eingegraben werden und nach 4-5 Wochen als leuchtend gelbe Salatpflanzen geerntet werden, erfuhren die Kinder von der freundlichen Gärtnerin.

Aber das Beste war, dass wir die nach der Ernte im Boden verbleibenden Wurzeln ausgraben durften. Allen Kindern hat das so viel Spaß gemacht, dass fast keine Zeit zum Verkosten übrig blieb. Erstaunt waren alle, wie lecker Chicoree mit Dip schmeckt. Danke an die Gärtnerei Willmann, dass wir immer wieder gerne kommen dürfen.

Natur-AG 1.2.17 – dekorative Rebenkränzle  

Im Wurmberg werden schon eifrig die Reben geschnitten. Rebenschnitt eignet sich hervorragend zum Basteln. Unterwegs zum Schmetterlingsgarten durften wir bei einem Wengerter für jedes der Kinder zwei Ruten mitnehmen.

Unter Anweisung von Karin Zimmer und Martina Wonner verwandelten die Kinder diese zu kleinen Kränzen. Mit dürren Blütenständen der Wilden Karde, Johanniskraut, Bohnenkraut, Salbei und Buddleja wurde das Gebinde dekoriert und noch ein Meisenknödel angebunden. Auf dem Heimweg zeigten die Kinder dem Wengerter stolz was aus den Ruten geworden ist.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt