Icon Navi

Altersjubilare (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Altersjubilare | 24.02.2017 – 02.03.2017

80. Geburtstag von Bürgermeister i.R. Martin Maier

Bürgermeister i.R. Martin Maier konnte am 19. Februar 2017 seinen 80.Geburtstag im Familien - und Freundeskreis feiern. Martin Maier wurde 1964 zum Bürgermeister der damaligen Gemeinde Großingersheim  gewählt. Die Gemeinde zählte damals 2400 Einwohner. Im Oktober 1971 übernahm er als Amtsverweser auch die Geschäfte der Nachbargemeinde Kleiningersheim. Nach dem freiwilligen Zusammenschluss zur Gemeinde Ingersheim  wurde er dann 1972 zum Bürgermeister der Gesamtgemeinde gewählt und 1980 und 1988 jeweils im Amt bestätigt.

1996 schied er nach 32 Jahren aus dem Amt aus und machte damit Platz für einen Nachfolger. Die Gemeinde zählte am Ende der Amtszeit über 5000 Einwohner und hatte ihr Gesicht deutlich verändert. Diese Einschätzung teilt auch Landrat Dr. Rainer Haas. In einem Glückwunschschreiben an unseren Jubilar führte er aus: „In 32 Amtsjahren haben Sie die Gemeinde Ingersheim nachhaltig geprägt und zu einer Gemeinde entwickelt, in der es sich gut leben lässt. Auch Ihrer erfolgreichen Arbeit ist es zu verdanken, dass Ingersheim bis heute ein beliebter Wohn- und Gewerbestandort ist. In Großingersheim traten Sie Ihre erste Amtszeit an. Nach acht Jahren im Amt kam die Herausforderung auf Sie zu, Groß- und Kleiningersheim zu einer Gemeinde zusammenzuführen. Auch diese Aufgabe haben Sie mit Bravour gemeistert.“

 

Martin Maier wohnt zusammen mit seiner Ehefrau Ingrid nach wie vor in Ingersheim in ihrem 1981 erbauten “Häusle“, wo sie sich, umgeben von guter Nachbarschaft, sehr wohl fühlen. Beide pflegen einen großen Freundes - und Bekanntenkreis.

Im vergangenen Jahr konnten sie die Goldene Hochzeit feiern. Die Söhne Stefan und Peter sind längst verheiratet und wohnen in Besigheim und Markgröningen.

 

Bürgermeister Volker Godel besuchte seinen Amtsvorgänger am Tag nach dem Geburtstag. Langjährige Wegbegleiter wie Friedrich Rühle und Winfried Cramer sowie für die Feuerwehr Kommandant Andreas Fritz und für die Bürgermeistervereinigung des Landkreises der frühere Freudentaler Bürgermeister Hartmut Singer waren ebenfalls zugegen und überbrachten Präsente und die besten Wünsche.

Martin Maier wurde bei einem Ehrungsabend im Juni 2011 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Ingersheim verliehen, gleichzeitig wurden damals verdiente Weggefährten mit der Bürgermedaille geehrt. Er prägte ein Amtsverständnis, das eine dienende Funktion als Handlungsgrundlage sah; ein Selbstverständnis, das eigenes Handeln immer im Zusammenwirken mit anderen sah. Wegweisende Tiefbau- und Hochbauarbeiten wurden in seiner Amtszeit realisiert. So neben der Kläranlage und den Regenrückhaltebecken der Aufbau der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Im Hochbau unter anderem die Renovierung der SKV-Halle, der Bau der Fischerwörthhalle, Erweiterung an der Schule und im Mörikekindergarten sowie der Bau des Uhland- und Brühlkindergartens.

 

Die Bilanz eines Schaffens, von dem wir heute noch profitieren.

 

Wir verbinden diese nachträgliche Gratulation mit dem Dank für alles, was er für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde geleistet hat und wünschen unserem früheren Bürgermeister weiterhin alles Gute in seinem vertrauten Umfeld bei guter Erhaltung seiner Gesundheit.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt