Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

ARCHIV: Obst- und Gartenbauverein Großingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Streuobsttage 2017

13.03.2017 – 24.03.2017

Knapp 20 Mitglieder und einige interessierte Bürger – der jüngste Teilnehmer war gerade mal 5 Jahre alt - folgten der Einladung des OGV. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Heinz Schaaf machten sich die Teilnehmer, darunter auch der Kreisvorsitzende Bürgermeister Volker Godel, mit Schwung an die Arbeit. Fachkundig nahmen sie die Bäume in Augenschein, schnitten, sägten und verluden das Schnittholz auf die mitgebrachten Fahrzeuge.

Auch dieses Jahr wurden die knapp 100 Obstbäume der Gemeinde geschnitten. Diese stehen entlang eines Feldweges, an dem vor mehr als 50 Jahren Flächen für eine mögliche Verbindung von der Kreisstraße nach Kleiningersheim zur Landesstraße nach Besigheim frei gehalten wurden. Vor ungefähr 15 Jahren pflanzte die Gemeinde Hochstämme als Beitrag zur Erhaltung des Streuobstbestandes im Ort. Fast genau so lange werden diese Bäume vom OGV Großingersheim gepflegt. Dieser kümmerte sich auch um die Nachpflanzung von abgestorbenen Bäumen.

Nach über drei Stunden war die Arbeit erledigt. Zum Dank lud die Gemeinde zu einem Vesper auf den Birkenhof ein. Ein besonderes Dankeschön gilt so auch den Familien Wagner und Würth, die wie jedes Jahr die Räume zur Verfügung stellten und die Verpflegung organisierten.