Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Aktuelle Nachrichten > Grüne Nachbarschaft > Erfolgreicher Winterschnittkurs im Obstsortengarten

ARCHIV: Grüne Nachbarschaft

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erfolgreicher Winterschnittkurs im Obstsortengarten

24.03.2017 – 30.03.2017

Heute schon vormerken: Termin Sommerschnittkurs am 08. September 2017 um 15 Uhr.

 

Bereits zum 12. Mal fand in diesem Jahr am 10.03. im Obstsortengarten der Grünen Nachbarschaft der öffentliche Winter-Obstbaumschnittkurs, nördlich der Freizeitwiese Tamm, statt.

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen um 14.00 Uhr die Interessenten am Fuße des Obstsortengartens ein, um sich wertvolle Tipps zum Thema Obstbaumschnitt von ausgebildeten Fachwarten geben zu lassen.

 

Rund 50 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vom Tammer Bürgermeister Herrn Martin Bernhard begrüßt. Die Anwesenden erfuhren, dass der Zusammenschluss der Grünen Nachbarschaft bereits seit 22 Jahren besteht. In dieser Zeit konnten mehr als 100 gemeinsame Projekte verwirklicht werden, unter anderem auch die Anlage des Obstsortengartens mit rund 200 Obstbäumen, überwiegend alte Obstsorten.

Anschließend erläuterte Frau Jutta Ziegler, Vorsitzende des Fachwartvereins Ludwigsburg, die Schnitttechnik an den noch unbelaubten Obstbäumen. Ziel dieser winterlichen Schnittmaßname ist es, das Wachstum der Obstbäume anzuregen und einen optimalen Fruchtbehang zu fördern. Dabei ist zu beachten, dass sämtliche Leitäste und Zweige genug Licht bekommen und sich nicht gegenseitig beschatten. Durch eine ausreichende Besonnung können gesunde und nicht zu kleine Früchte heranwachsen.

 

Nach der theoretischen Einführung in den Obstbaumschnitt bildeten sich um Frau Ziegler und Ihre Fachwartkollegen 4 Gruppen. Dies ermöglichte den Teilnehmern, an  unterschiedlich alten Obstbäumen interessante Details über den Winter-Obstbaumschnitt zu erfahren. Die jüngeren Bäume, bei denen der Kronenaufbau noch nicht abgeschlossen ist, erhielten einen sogenannten Erziehungsschnitt. Bei den über 10 Jahre alten Bäumen wurde ein Erhaltungsschnitt durchgeführt. Während des Schnittkurses konnten die Teilnehmenden Fragen zu ihren eigenen Obstbäumen stellen und erhielten Tipps und Anregungen von den Fachwarten.

 

Mit den kostenlosen Schnittkursen möchte die Grüne Nachbarschaft dazu beitragen, fundierte Kenntnisse über den Obstbaumschnitt weiterzugeben und so den Ertrag und die Lebensdauer der wertvollen Streuobstbäume zu fördern.          

Weitere Informationen zu allen Projekten, Aktionen und Veranstaltungen der Grünen Nachbarschaft erhalten Sie im Internet unter www.gruene-nachbarschaft.de

Herr Bürgermeister Martin Bernhard und Frau Jutta Ziegler, Vorsitzende des Fachwartvereins Ludwigsburg, begrüßen die Interessenten im Obstsortengarten der Grünen Nachbarschaft.

Die richtige Schnitttechnik in Theorie und Praxis – beides wird von ausgebildeten Fachwarten ausführlich erklärt und demonstriert.