Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 26.04.2017 – 07.05.2017

Ei,Ei,Ei, die Osterferienbetreuung ist vorbei

Wie schnell zwei Wochen verfliegen, haben die Kinder der Schulkindbetreuung und ihr Betreuungsteam mal wieder erlebt. Genossen haben wir alle die gemeinsamen Tage und Schnee, Regen und Sonnenschein, jedes Wetter hat uns dabei begleitet.

Ein tolles Programm, mit den Kindern in der Kinderkonferenz erarbeitet, füllte die gemeinsame Zeit. Für jeden war etwas dabei.

Die erste Woche begann mit einem „Einbruch“ ins Schulhaus, der Schuppenschlüssel war gestohlen und die Kinder wurden als Detektive geschult. Verschiedene Aufgaben mussten gelöst werden, damit sie ihren eigenen Detektivausweis bekamen und bei der Einbrechersuche helfen konnten. Die Gruppendetektive konnten den Dieb tatsächlich überführen, den Schlüssel zurückholen und das versprochene Lösegeld untereinander aufteilen. Dafür erhielten alle Teilnehmer ihr Detektivdiplom.

Am nächsten Tag ging es zum Waldspaziergang und aus den gesammelten Hölzern entstanden Flöße und Webrahmen.

Einige Kinder arbeiteten mit Bohrer, Säge und Schmirgelpapier und bauten gemeinsam ein Solarklangspiel und eine fahrbare Mausefalle.

Am Gründonnerstag gab es das viel geliebte Osterbüffet, jedes Kind brachte etwas dafür mit und alle ließen sich die Leckereien schmecken.

Im Kreativbereich entstanden Filterpapierblumen, Windowcolorschmetterlinge, Hexentreppenraupen, zum Leben erweckte Eiermännchen und das Muttertagsgeschenk (wird nicht verraten) ging in Arbeit.

Die Stricklieseln waren im Dauereinsatz und einige Kinder strickten und häkelten mit bunter Wolle, eine Raupe und Kettenanhänger.

Über ein Quiz erbastelten sich einige Kinder ihr Osterkörbchen und mussten dafür verschiedene kniffelige Aufgaben lösen.

Mit unserer Praktikantin Mishale gestalteten die Kinder eine Pînata. Diese musste nach Fertigstellung mit verbundenen Augen vom Baum heruntergeschlagen werden. Heraus purzelten leckere Süßis, die gerecht mit allen geteilt wurden.

Eine Überraschung erwartete die Kinder in ihrem Geräteschuppen in der zweiten Ferienwoche. Der Osterhase war fleißig und hatte dort zwei neue Roller, Hockeyschläger und Schaufeln versteckt. Das war eine Riesenfreude! An dieser Stelle möchten wir uns auch noch ganz herzlich bei Familie Zentmaier bedanken. Seit Jahren schenkt sie unseren Kindern die bunten Ostereier, die in unseren Osterkörbchen drin sind. Wir wurden in den letzten Jahren immer mehr Kinder und trotzdem hat sie uns auch dieses Jahr die benötigten 90 Ostereier gespendet!

Ein gemeinsamer Ausflug führte uns dieses Mal mit Bus und S-Bahn nach Kornwestheim. Dort durften wir das Autohaus Wegst besuchen. Eine sehr interessante Führung durch den Betrieb mit dem Chef des Hauses, Herrn Wegst, erwartete uns. Erst gab es leckere frische Brezeln mit denen wir unseren Hunger gerne stillten. Im Verkaufsraum konnten alle Kinder in einem Cabrio Probe sitzen. Der TÜV war gerade da und wir folgten gebannt den verschiedenen technischen Prüfungen, bis der Kunde seine Plakette zur Weiterfahrt bekam. In der Werkstatt gab es auch viel zu sehen, Autoreifen wurden montiert, Unfallwagen repariert, Wasserpumpen ausgetauscht und vieles mehr.

Im Ersatzteillager roch es angenehm nach Metall und wir konnten selbst testen, wie schwer eine Bremsscheibe ist. Wir hatten viele Fragen, die Herr Wegst geduldig beantwortete, so wissen wir jetzt auch, dass er 19 Mitarbeiter beschäftigt, fast eine Schulklasse. Und mit diesen macht er sogar „Klassenausflüge“, wie Schneewandern. Er kennt auch alle Namen seiner Mitarbeiter. Wer sich traute konnte in eine Grube hinunter steigen und sich ein Auto von unten ansehen. Dann durften alle Kinder auf einer Hebebühne nach oben fahren und die Luft dort schnuppern.

Das Highlight allerdings war ein alter blauer Passat, den Herr Wegst extra für uns gekauft hatte. Den durften die Kinder nach Herzenslust mit Fingerfarbe bunt bemalen. Wir bedanken uns hiermit aufs allerherzlichste bei Herrn Wegst für dieses einmalige Erlebnis.

Beim immer wieder gewünschten Spiel-/ und Fahrzeugtag tummelten sich Roller, Skateboard und Inliner fahrende Kinder auf dem Schulhof. Ein Kind brachte seine Kletterausrüstung mit und wagemutige und spannende Rettungsaktionen wurden eingeübt und uns allen vorgeführt.

Im Ingersheimer Schillerkino gab es dieses Mal gleich mehrere Filme für unterschiedliche Gruppen zu sehen. Die Eintrittskarten dafür mussten sich die Kinder zum Teil hart erarbeiten (z.B. 10 Runden auf dem Schulhof, Treppenstufen zählen…..), dafür wartete das Popcorn als Belohnung, wie im echten Kino.

In der Schulküche waren die Bäcker zwei Mal am Werke. Die selbst gemachten Buchteln schmeckten so gut, dass wir gleich zwei Tage gemeinsam abwogen, kneteten und sie genüsslich zum Imbiss verspeisten.

Der Massage- und /Wellnesstag durfte natürlich nicht fehlen. Für Arme, Beine und Rücken gab es alles, was zur Entspannung beitragen konnte, samt passender Musik und Aromadüften. Der Renner war die Relaxing-Stuhlauflage, die zu einer Warteschlange führte.

Nun geht der Schulalltag wieder weiter, wir freuen uns auf die nächsten Ferien mit euch, eine Woche an Pfingsten!

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt