Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 03.05.2017 – 16.05.2017

(1) Vogelkonzert rund um Ingersheim 13.5.17

... hören was singt und zwitschert

Wann: Samstag, 13.5.17    19 – 22 Uhr
Wo:     Start Aussichtsplatte Kleiningersheim

 

Auch der Abend bietet reizvolle Chancen in den Weinbergen und den Neckarauen das Konzert unserer heimischen Vögel zu belauschen.

Wir wollen wieder mit Ute Herrmann unterwegs sein. Sie wird uns die einzelnen Sänger aus dem vielstimmigen Konzert der Vögel unterscheiden lernen und wir können uns die Charakteristik ihres Gesangs einprägen. Denn was erfreut unser Herz mehr, als eine geliebte Melodie wieder zu erkennen? Ein Fernglas kann dabei nützliche Dienste leisten.

Ute Herrmann trat als 12-Jährige in die Jugendgruppe des Deutschen Bund für Vogelschutz Stuttgart (DBV, heute NABU) ein. In unzähligen Vogelführungen rund um Stuttgart, in den Rheinauen bei Waghäusl, an der Nordseeküste oder bei Zugvogelbeobachtungen am Randecker Maar (Schwäbische Alb) eignete sie sich die Bestimmungsmerkmale vieler europäischer Vögel an. Sie war zudem viele Jahre aktiv in der BUND Ortsgruppe Oberes Murgtal tätig und lebt heute in der Nähe von Freiburg im Schwarzwald.

Veranstalter: Der Ingersheimer Ortsverband des BUND freut sich auf einen erlebnisreichen Abend und nette Gespräche mit vielen Naturinteressierten Mitgliedern, Freunden und Bürger der Umgebung.

Strecke: Unser Weg führt uns am Kleiningersheimer Schloss vorbei, durch den Pfarrgarten zum Schönblick und von dort aus am Weinberghang entlang hinunter ins Tal, vorbei am NSG Oberes Tal. Dort können wir zusätzlich ein betörendes Froschkonzert hören. Und beim Rückweg über die Stäffele wieder hoch nach Kleiningersheim, wird es spannend sein, ob auch Fledermäuse hier zuhause sind.

Bei einem Gute-Nacht-Trunk mit Blick auf den nächtlichen Neckar werden wir den Abend beschließen.

Anmeldung: Email an bund.ingersheim@bund.net oder telefonisch 07142/220685

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt