Icon Navi

TSV Abt. Volleyball (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TSV Abt. Volleyball | 10.05.2017 – 14.05.2017

Berichte Herrenmannschaft

Bezirksfinalrunde Herren

 

TSV Kleiningersheim  -  SG TSV Untersteinbach/TSG Öhringen   1:3

 

Nur kurzzeitig ins Spiel gefunden

Bei der Finalrunde Final Four im Bezirkspokal Nord am vergangenen Sonntag, 7. Mai 2017 in Steinheim, standen unsere Herren als A-Ligist einem Bezirksligameister gegenüber. Etliche Fans waren vor Ort um lautstark zu unterstützen.

Wie gewohnt dauerte es einige Zeit bis unsere Jungs so richtig auf dem Spielfeld ankamen. Die schnelle Rücklage von 1:4 konnte nie wirklich aufgeholt werden. Die Annahmefehler häuften sich, zu wenig Durchschlagskraft, alle Aktionen wirkten zu harmlos und der Biss fehlte. So verlor man den ersten Satz deutlich mit 13:25.

Im zweiten Satz kamen noch Aufschlagfehler dazu und führten zum 1:6 Rückstand. Dann bemerkte das Schiedsgericht den nicht eingetragenen Einsatz des Liberos der Gegner. Somit ging der erste verlorene Satz an Ingersheim und der zweite Satz wurde auf einen 3:0 Punktestand umgewandelt. Langsam arbeiteten unsere Jungs sich nach vorne und führten sogar mit 8:4. Doch irgendwie verfielen einige Spieler genau dann in ihren Schlafmodus, kein nötiger Doppelblock wurde gestellt und eine unsichere Abwehr verschenkte ebenfalls wertvolle Punkte. Am Ende ging der Satz mit 14:25 wieder an Untersteinbach/Öhringen.

(Foto)

Der dritte Satz begann recht ausgeglichen bis zum 9:9. Leider wirkte das Schiedsgericht insgesamt sehr unsicher und traf zu diesem Zeitpunkt einige merkwürdige Entscheidungen. Die aufkommenden Emotionen konnten unsere Jungs leider nicht für sich umwandeln und der Satz ging ebenfalls mit 17:15 an die Gegner.

Der vierte Satz wurde dann endlich eine richtig enge Kiste. Mal führten unsere Herren, mal lagen sie 2 Punkte in Rückstand. Zu gewohnter Stärke konnte man jedoch nie wirklich finden. Der ein oder andere Ball versenkte sich zwar überzeugend auf dem gegnerischen Spielfeld, jedoch die Mannschaft profitierte eher von den gegnerischen Fehlern zu diesem Zeitpunkt. So verloren unsere Jungs auch diesen Satz knapp mit 23:25.

Die Teilnahme an dieser Finalrunde der letzten vier Mannschaften und besonders der Weg dahin war richtig super!!! Darauf könnt ihr stolz sein!

Saison Abschlussbericht Herren

Hauptsache hart dranbleiben und nie aufgeben!

Unter diesem Motto startete unsere Herrenmannschaft im September in die Saison 2016/17. Mit einer sehr jungen Mannschaft ging es in erster Linie darum sich in der A-Klasse im Bezirk Ost zu behaupten. Aufgrund des Hallenumbaus fiel die Vorbereitung leider sehr kurz aus, was sich in der Hinrunde auch bemerkbar machte. Obwohl man mit einem deutlichen 3:0 Sieg im ersten Spiel in die Saison startete tat man sich doch gegen viele Gegner schwer. Unnötige Satzverluste oder gar Niederlagen sorgten nur für einen mittleren Tabellenplatz zur Winterpause.

Ganz anders sah dann die Rückrunde aus. Mit einer eingespielten, starken und dynamischen Mannschaft erspielte und erkämpfte man sich ein Spiel um das andere, sodass die Rückrunde ungeschlagen abgeschlossen werden konnte. Dabei ist die Mannschaft noch mehr zusammengewachsen, was sich durch starke Comebacks, gute Stimmung und letztendlich einem tollen 3. Tabellenplatz widerspiegelte.

Diesen Spielspaß zeigte man auch im Bezirkspokal. Bekam man in der ersten Runde noch einen leichten Gegner zugelost, stand in Runde zwei eines der Highlights der Saison an: Das Derby zu Hause gegen den TSV Kleinsachsenheim/VC Freudental. In einem packenden Spiel vor zahlreichen Zuschauern bezwang man den Bezirksligisten im Tiebreak mit 3:2. Nach einer weiteren Runde schaffte man es seit langem wieder ins Final Four (Bericht siehe oben).

Insgesamt blickt man auf eine erfolgreiche Saison zurück, die geprägt war von spannenden Spielen, vielen Siegen und sehr viel Spaß. Für die nächste Saison ist das Ziel dann der Aufstieg in die Bezirksliga, für den es dieser Saison trotz der starken Rückrunde leider nicht gereicht hat.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns unterstützt und angefeuert haben und hoffen, euch nächste Saison wieder genauso spannende Spiele bieten zu können!

Eure TSV-Herren

Diese Saison spielten: D. Arndt, A. Atay, C. Laiß, J. Merlau, L. Merlau, D. Schön, R. Stumpf, M. Traub und Ph. Willmer (Auf dem Foto fehlen: L.Gottschick und F. Willmer)

Trainer: J. Merlau

Bericht: Ph.Willmer

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt