Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 23.05.2017 – 06.06.2017

Natur-AG Februar-März 2017

Natur-AG 8.2.17 über den Wengertweg nach Kleiningersheim

Ein sonniger Wintertag waren gute Voraussetzungen um am ersten Natur-AG-Nachmittag im 2. Schulhalbjahr über den Wengertweg nach Kleiningersheim zu marschieren. Obligatorisch gab es zum Aufwärmen Apfelpunsch, den die Kinder an der Kleiningersheimer Aussichtsplatte gerne tranken. Auf dem Rückweg über das Tal waren die Pferde von der Mühle eine willkommene Pause.

Natur-AG 15.2.17 In den Forst

Der Forst ist immer ein interessantes Ziel für die Kinder. Dieses Mal hatte Martina Wonner verschiedene Fellstücke im Rucksack, die die Kinder den Tieren zuordnen durften: Reh, Dachs, Wildschwein, Fuchs und Hase. Und auf dem Rückweg wird der Forstspielplatz immer gerne genutzt.

Natur-AG 22.2.17 Im Wiesental war ein Wanderschäfer

Das Wiesental war dieses Mal das Ziel; eigentlich wollten wir auf unsere Streuobstwiese gehen. Aber als wir im Tal die Schafherde sahen änderten wir unsere Route. Der Wanderschäfer gab den Kindern geduldig Auskunft.

Natur-AG 8.3.17 Baumschnitt auf unserer Streuobstwiese

Eine regelmäßige Aktion im Winter ist der Obstbaumschnitt auf unserer Wiese. Hier durften die Kinder sich mit der Rebschere üben und dann unter fachkundiger Anleitung von Martina Wonner auch auf die Leiter zum Schneiden. Auch die Versorgung des Baumschnitts zu Büschele war Ergebnis dieses Nachmittags, sogar mit einem echten Büschelesbinder, den uns Harald Bender freundlicherweise ausgeliehen hat.

Natur-AG 15.3.17 Baumpflanzung auf unserer Streuobstwiese

In diesem Schuljahr haben wir wieder einen Baum auf unserer Streuobstwiese  gepflanzt – eine Williams Christbirne von den Kindern „Goldie“ genannt. Und weil ein Baum schnell gepflanzt ist und es angenehm warm war, konnten die Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz noch Schmetterlinge aus Holz bunt anmalen.

 

Natur-AG 22.3.17 Schwarzpappelrunde

Eine Runde zu den Ingersheimer Schwarzpappeln ist eine regelmäßige Tour mit den Natur-AG-Kindern. Außer den fünf männlichen Oldies gibt es auf unserer Markung gibt es noch fünf Jungbäume die 2008 gepflanzt wurden und zwei weitere, die wir mit den Natur-AG-Kindern im September 2015 gepflanzt haben. Auf der Tour erfuhren die Kinder alles über die Schwarzpappel, die einst häufig in den Neckarauen zuhause war. Und das Highlight des Nachmittags war neben der seltenen Schuppenwurz unser Storch.

Natur-AG 29.3.17 Kartoffeln stecken

Kartoffeln stecken hat zwischenzeitlich auch schon Tradition. Schon einige Jahre ist das ein fester Bestandteil der Natur-AG im Frühjahr. Das Wetter war ideal dafür. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und stecken Kartoffel für Kartoffel in gleichen Abständen in die vorbereiteten Beetreihen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt