Icon Navi

Motor-Sport-Club Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Motor-Sport-Club Ingersheim | 30.05.2017 – 13.06.2017

Jahreshauptversammlung 2017

MOTORSPORT-CLUB INGERSHEIM E.V.

  

Am 18.02.2017 Nachmittag begrüßte der 1. Vorsitzende, Carsten Bernauer, die Mitglieder des MSC Ingersheim e.V. im Vereinsheim „Zuleg“. Er bedankte sich für das Kommen und zählte die Höhepunkte des vergangenen Jahres auf.

 

Im März 2016 fand das allseits beliebte Trainingslager in Ingersheim statt. Durch zahlreiche Anmeldungen konnte diese Veranstaltung sorgfältig geplant werden. Viele positive Aussagen konnte man von den Teilnehmern bzgl. des tollen Trainer-Teams und der hervorragenden Bewirtung ernten. Immer wieder gerne kommen die Teilnehmer aus Nah und Fern nach Ingersheim.

Einen Monat später gastierten die Jack-Russel-Freunde beim MSC Ingersheim e.V., auch diese Veranstaltung wurde gut angenommen.

Der Kreuzbund Steinheim kam mit seinen Jugendlichen, wie bereits schon einige Jahre zuvor, im Juli an die BMX-Strecke. Gerne empfängt der MSC den Kreuzbund Steinheim auch wieder im nächsten Jahr.

Beim 12. Oldtimer- und Schlepper-Treff konnten wieder zahlreiche Schmuckstücke aus vergangenen Epochen begutachtet werden. Bei tollem Wetter fanden sich über 100 Fahrzeuge ein. Neben dem Ausflug, der Prämierung in verschiedenen Kategorien und der Bewirtung wurde die Veranstaltung erstmalig musikalisch von den „Bänklesmusikanten“ untermalt, was bei den Besuchern sehr gut ankam.

Mitte August fand im Zeichen des Ingersheimer Ferienprogramms, ein angeleitetes Training, statt. Hierzu wurden BMX-Räder organisiert und den Teilnehmern bereitgestellt. Nach dem Training war der Hunger groß und der Tag fand mit einem anschliessenden Grillen einen schönen Abschluss. Auch im Jahr 2017 freut sich der MSC auf regeTeilnahme.

Im dreitägigen Sommer-Trainingslager, Ende August,  konnten sich die Teilnehmer auf das bevorstehende Bundesliga-Rennveranstaltung, im Oktober 2016, bestens vorbereiten. Wieder fanden zahlreiche Teilnehmer den Weg zum MSC, was uns sehr freute.

Unter dem Jahr fanden ständig Instandhaltungsmaßnahmen statt, wie z.B. Abdichtung und Reinigung des Daches, Aussenfassade, Aussenbeläge, u.v.m.

Aufgrund diverser Störungen am Startgatter, während der vergangenen Monate, wurde im September ein Neues angeschafft. Ein rein elektrisch betriebenes Startgatter der Firma Prostart sollte es sein. Innovativ und äusserst leise im Betrieb zeigte der MSC mit dieser Anschaffung nicht nur Weitsicht in Sachen Naturschutz sondern schaffte sich darüberhinaus ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Besonders gedankt wurde dieser Stelle Andreas Kofink, für die exakte Vorbereitung der baulichen Maßnahmen und die Abschlussarbeiten.

Der Höhepunkt des Jahres war das Bundesliga-Abschluss-Rennen mit dem Lauf 7 und 8 und einem Beginners-Rennen am Samstag. Mit über 300 Startern am Samstag und 244 Startern am Sonntag, waren die Veranstaltungen hervorragend besucht. Geehrt wurden an diesem Wochenende auch die Gesamtsieger dieser Serie. Bei der Gesamtwertung konnten die Ingersheimer Fahrer, Kerstin Meyer, Jörn Hegel und Tim Kofink Podiumsplätze belegen.

Nach einem sehr bewegten Jahr fanden die Mitglieder, Freunde, Verwandte und Gönner des Vereins an der Weihnachtsfeier im Dezember einen wunderschönen, lustigen und musikalischen Ausklang.

Über die Wintermonate hinweg wurde fleissig auf der Indoor-Bahn in Stuttgart trainiert um gut aufgestellt in die neue Saison 2017 zu starten.

Ein besonderes Winter-Training fand im Januar in Straßburg, in einer BMX-Indoor-Halle statt, das von den Mitgliedern, groß und klein, sehr gut angenommen wurde. Ein typisch elsässischen Abendessen rundete diesen Tag ab.

 

Carsten Bernauer bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz. Ganz besonders dankte er Berthold Leibbrand und Jürgen Schüle für den unermüdlichen Sonn- und Feiertags-Einsatz im Vereinsheim beim Frühschoppen.

 

Zwei der aktuell 112 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Reinhold Keule erhielt die Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Des Weiteren wurde Maik Leibbrand zum 40-jährigen Vereinsjubiläum, ebenfalls mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb, geehrt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit sollte auch Herr Rolf Kneule nachträglich geehrt werden. Diese Ehrung war überfällig und einer fehlerhaftenDatenübertragungausden Vorjahren geschuldet. Unbemerkt wäre er laut Liste 2018 geehrt worden. Herr Rolf Kneule konnte leider nicht anwesend sein und wird daher in der nächsten Hauptversammlung 2018 geehrt.

Der 1.Vorsitzende betonte, dass der Verein es sehr zu schätzen wisse, wenn sich Mitglieder ihrem Verein so lange verbunden fühlen und bedankte sich für ihre Treue zum Verein.

 

Im Anschluss führte Carsten Bernauer die Sportlerehrung durch. Für ausgezeichnete bis herausragende sportliche Leistungen wurden Kerstin Meyer, Mara Schwinger, Philip Schaub, Aaron Joos, Noah Saar und Tim Kofink mit einem Vereinspokal geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Andreas Kofink für die exzellente Bahnbetreuung im Jahr 2016.

National als Deutsche Meisterin und international mit einem EM-Titel, ehrte er Kerstin Meyer. Darüber hinaus startete Mara Schwinger bei der Weltmeisterschaft in Kolumbien. Sie erreichte dort einen ausgezeichneten 5. Platz im Halbfinale, national wurde sie Deutsche Meisterin. Philip Schaub wurde für seinen Titel als Vizemeister im Time-Trail bei der Deutschen Meisterschaft geehrt. Aaron Joos für seinen 3. Platz im Time-Trail bei der Deutschen Meisterschaft und den 1. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft. Noah Saar erkämpfte sich den 2. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft und Tim Kofink für Rang 3 in der Bundesliga-Gesamtwertung.

Carsten Bernauer zeigte auf, dass der MSC Ingersheim e.V. mit seiner Infrastruktur, seinem qualifizierten Trainerpersonal (Kerstin Meyer und Dominik Reichelt) und seiner Bereitschaft für den BMX- Sport in Deutschland, hervorragende Arbeit leistet. Aktuell stellt der MSC Ingersheim e.V. 5 Landes-Kader-Fahrer und 1 Bundes-Kader-Fahrer.

Hierfür bedankte sich der 1.Vorsitzende bei allen Beteiligten, den Trainern, dem sportlichen Leiter, dem Bahnwart, alle Fahrerinnen und Fahrer für ihre Leistungsbereitschaft sowie den Eltern für den Aufwand und die Finanzierung.

 

Als nächster TOP des Tages standen die Wahlen an. Folgende Ämter standen zur Neuwahl: 1. Wirtschaftsleiter, 2. Wirtschaftsleiter, Pressewart. Es konnten alle Ämter besetzt werden.

Der neue Vereinsausschuss besteht aus:

1.Vorsitzenden Carsten Bernauer, der 2.Vorsitzenden Natascha Gerber-Schaub, Schriftführerin Petra Kofink, 1.Kassier Jürgen Maier, Jugendleiter Michael Grunwald, Sportleiter Jörn Hegel, 1.Wirtschaftsleiter Thomas Krimmer. Die Ausschussmitglieder sind Jörn Wiesenauer (2. Wirtschaftswart), Berthold Leibbrand (Gerätewart), Chris Lengwenat (Pressewart), Marion Schweizer (2. Kassier). Der 1.Vorsitzende bedankte sich für die Bereitschaft aller Amtsträger.

 

Auch bedankte er sich recht herzlich bei allen Mitgliedern für ihren Fleiß und bei den Trägern eines Ehrenamts für ihren Einsatz. Gemeinsam hätte man das Jahr 2016 zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

In Aussicht auf das Jahr 2017 definierte und erläuterte er organisatorische, infrastrukturelle, strategische, gesellschaftspolitische, monetäre und sportliche Ziele. Dies wären z.B. ein Konzept zur Gewinnung von BMX-Anfängern, Kooperationen mit Schulen/Gemeinde/Vereinen, neue Kurvenbeläge, Veranstaltungen besser zu organisieren, Landes-Kader-Stützpunkt, optimale Nachwuchsförderung im Training.  

Das Jahresprogramm für 2017 stellte er wie folgt vor:

Trainingslager im März und im Sommer, süddeutsche Meisterschaft im Juni, Oldtimer- und Schlepper-Treff im Juli, Ferienprogramm im August und das Abschlussrennen des Baden-Württemberg-Cups im Oktober.  (ng)

Bild oben: Preisträger: Philip Schaub, Mara Schwiner, Tim Kofink, Kerstin Meyer, Noah Saar, Andreas Kofink, nicht auf dem Bild: Aaron Joos (1.Vorsitzender, Carsten Bernauer)

Bild unten: Jubilare: Maik Laibbrand, Reinhold Kneule

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt