Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 02.07.2017 – 16.07.2017

SCI-Jugend steigt in Bezirksliga auf

Spannende Spiele gab es am Samstag im Kleiningersheimer Vereinsheim Schönblick zu sehen. Über 100 Jugendliche kämpften an Schachbrettern um Punkte.  Nach einem Sieg über Marbach steigt die SCI-Jugendmannschaft in die Bezirksliga auf.

Freude über Pokal und Aufstieg: Die Ingersheimer Jugend-Schachspieler Lasse Peters (links) und Luis Köppel (rechts), in der zweiten Reihe von links Thomas Schaaf, Nadine und Tareq Abu El Komboz, hinten links Bezirksjugendspielleiter Daniel Jehle sowie SCI-Spieler und Betreuer Armin Schuch. (Text und Foto: Jörg Palitzsch)

 

Der Schachclub Ingersheim (SCI) war am Samstag, 1. Juli, Gastgeber für die Schlussrunden der Kreisjugendliga aus den Kreisen Ludwigsburg und Heilbronn sowie der Bezirksjugendliga Unterland. Im Kleiningersheimer Vereinsheim trafen unter der Aufsicht von Bezirksjugendspielleiter Daniel Jehle insgesamt 23 Jugend-Mannschaften aufeinander, die am Ende des Tages ganz unterschiedliche Erfolge verbuchen konnten.

In der Kreisjugendliga Ludwigsburg setzte sich die Jugend-Mannschaft aus Ingersheim auch in der letzten Runde durch. Der Wettbewerb hatte im Oktober 2016 begonnen und in allen sieben Runden gaben die Ingersheimer die Führung von Anfang an bis zum vergangenen Samstag nicht mehr aus der Hand. Mit einem deutlich 4:0 Sieg über den SV Marbach sicherte sich das Geschwisterpaar Nadine und Tareq Abu El Komboz, Thomas Schaaf und Luis Köppel, sehr zur Freude des SCI-Spielers und Betreuers Armin Schuch, dann auch den Aufstieg in die Bezirksjugendliga. Die Jugendspieler Lasse Peters und Maximilian Morlock kamen in der Schlussrunde am Samstag zwar nicht zum Einsatz, sie hatten in den sechs Vorrunden mit insgesamt 6,5 Sieg-Punkten jedoch zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

An der Spitze der Kreisjugendliga Heilbronn konnten die Jugendschachspieler der SG Meimsheim-Güglingen ihre vier Punkte kampflos verbuchen, weil die Spieler des Schachklubs Lauffen als einzigste Mannschaft dem Turnier in Kleiningersheim fernblieben. Lauffen selbst hat die Saison in der Kreisjugendliga mit dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen.

Den Schachwettbewerb in der Bezirksjugendliga Unterland, der seit Mitte Oktober 2016 über neun Runden bis zum vergangenen Samstag gespielt wurde, konnten in Kleiningersheim die Jugendlichen des Heilbronner Schachvereins mit einem 4,5;1,5-Punkte-Sieg über Bad Wimpfen für sich entscheiden. Der Aufstieg in die Verbandsjugendliga, so Spielleiter Daniel Jehle, ist für Heilbronn jedoch noch nicht sicher, dem vorgeschaltet ist noch ein Vergleichskampf gegen die Jugendspieler der Ost-Alb. Als einzigste Jugend-Mannschaft aus dem Landkreis Ludwigsburg ist in der mit zehn Mannschaften besetzten Bezirksjugendliga der Schachklub aus Bietigheim-Bissingen vertreten. Mit einem 3:2-Sieg über die Jugendspieler der TG Forchenberg konnten die Bietigheimer am Samstag zum Abschluss der Saison ihren guten vierten Tabellenplatz behaupten.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt