Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 25.07.2017 – 08.08.2017

Natur-AG Juli 2017

Die Natur-AG verabschiedet sich in die Sommerpause

Natur-AG 5.7.17 Schmetterlingsgarten

Vorbei am Weidenplätzle mit kleiner Rast am Froschkönigplatz, ging es zum letzten Mal für dieses Schuljahr zum Schmetterlingsgarten raus. Ein „handzahmer“ Hauhechelbläuling ließ sich gefällig fotografieren. Die beiden Lernorte der Natur-AG sind immer wieder Anlaufpunkt bei den wöchentlichen Aktivitäten der Natur-AG. Aktive des BUND Ortsverbands Ingersheim kümmern sich schon viele Jahre auch das Jahr über um diese beiden Plätze.

 

Natur-AG 12.7.17 Abschluss Schuljahr 2016/17

Die Runde durch die Schöllbachsenke – vorbei an der artenreichen Hecke des Demeterbetriebs Willmann, wo der Wind wie plötzlich stillsteht – mit kleiner Rast am südlich gelegensten Spielplatz zum Toben – entdecken von Schmetterlingsraupen am Ackerrand – den Riedberg zickzack runter ins Tal – klares Trinkwasser – Kaulquappen und Frösche – unser Weizenfeld, erntereif mit Roggen durchwachsen – vorbei am Riedbach und den Tümpeln – ein Blick auf den Stand der Äpfel auf unserer Wiese (die dieses Jahr vermutlich keine Saftaktion hergibt) – bis zum Pavillon am Fischerwörth – ist vielfältig und kurzweilig.

Laugenstangen und Apfelsaft warteten dort zum Abschluss auf uns und unsere drei Viertklässler durften sich noch einen Kugelschreiber schnitzen.

 

 

Damit haben wir neun Jahre lang Grundschulkindern die Chance gegeben, Natur zu erleben und zu erfahren. Hier noch ein paar Zahlen zu diesen neun Jahren Streuobstwiesen- bzw. Natur-AG:

-       282-mal waren wir mit Kindern mittwochs unterwegs

-       108 Kinder der Klassenstufen 2 – 4 haben daran teilgenommen

-       15 Kinder waren volle 3 Schuljahre dabei (60 – 91mal)

-       Die ältesten Teilnehmer sind inzwischen 17-19 Jahre alt

-       Pro Schuljahr hat die Gemeinde dafür ca. 1.500 Euro ausgegeben

Die Wiese am Baumwasen mit 40 Bäumen, der Schmetterlingsgarten und das Weidenplätzle am Wurmberg und auch das Wiesle am Zickzackweg sind dabei als Lernorte hervorgegangen und haben eine liebevolle Beachtung gefunden.

Wir verabschieden uns in die Sommerferien und machen im nächsten Schuljahr weiter (Karin Zimmer und Martina Wonner).

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt