Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Vereine & Organisationen > Obst- und Gartenbauverein Großingersheim > Grandiose Aussichten und exotische Tierwelten, bzw. der OGV Großingersheim im Badischen

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim

Grandiose Aussichten und exotische Tierwelten, bzw. der OGV Großingersheim im Badischen

01.09.2017

Der diesjährige Tagesausflug des Obst- und Gartenbauverein Großingersheim führte am Sonntag den 27.08. in die badische Residenzstadt Karlsruhe. Traditionsgemäß mit Bus, Bahn und dieses Mal auch mit der Straßenbahn wurde das erste Ziel, der Turmberg bei Karlsruhe Durlach erreicht. Dieser ist 256 m hoch und wurde mit der Turmbergbahn, einer der ältesten Standseilbahnen Deutschlands „erklommen“. Oben angekommen bot sich von der Aussichtsplattform ein gigantischer Ausblick über Karlsruhe, die Rheinebene, die Vogesen und den Pfälzer Wald. Von der Turmplattform, die nach 127 Stufen erreicht wurde, konnte man zudem einen Rundumblick über die Höhen des Nordschwarzwaldes und ins Kraichgau genießen.

Wieder zurück mit der Bergbahn ging es weiter mit der Straßenbahn in die Innenstadt von Karlsruhe. Bei einem kleinen Spaziergang führten die fächerförmig angelegten Straßen direkt zum Residenzschloss. Unweit des Schlosses befindet sich der Botanische Garten mit seinen historische Gebäuden und einer Vielzahl außergewöhnlicher Pflanzen. In einem schattigen Gartenlokal wurde hier die Mittagspause eingelegt. Frisch gestärkt ging der Spaziergang weiter, vorbei am Bundesverfassungsgericht, dem Marktplatz mit der Pyramide (dem Wahrzeichen Karlsruhes) und dem Rathaus zum Stadtgarten Zoo. Auffallend war, dass eigentlich die ganze Innenstadt von Karlsruhe eine einzige Baustelle ist.

Im Zoo war dann ausreichend Zeit, sich in der weitläufigen Gartenanlage zu verweilen und die vielfältige, teilweise exotische Tierwelt zu bestaunen.

Gegen Abend brachten dann der Regionalexpress und der Linienbus die 27 Fahrtteilnehmer wieder sicher und pünktlich nach Großingersheim zurück.

OGV beim "Erklimmen" des Turmberges