Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 13.09.2017 – 24.09.2017

Wer hat an der Uhr gedreht?

Die Zeit verging im Fluge, drei Wochen Ferienbetreuung in der Schillerschule sind vorbei. Wir hatten stabiles Wetter, angenehme Temperaturen und alle geplanten Aktivitäten konnten stattfinden. An manchen Tagen tummelten sich 56 Kinder im Schulhaus oder auf dem Schulhof und erlebten drei abwechslungsreiche Wochen.

1. Woche: Nach einem Vulkanausbruch befanden sich einige Kinder plötzlich für eine Woche in der Welt der Dinosaurier. Durch Bücher und Geschichten erfuhren sie viel Wissenswertes über die Urzeittiere. Verschiedene Spiele, wie „Dinowettrennen“ und „Dino-Ei“ machten großen Spaß.  Ein Riesendinobild entstand und auch das Ingersheimer Schillerkino zeigte den passenden Film dazu. Beim Quiz 1, 2 oder 3 war jeder gespannt, was sich die Kinder merken konnten. Die richtigen Namen der Dinosaurier mussten bei einer Safari gefunden werden. Ein Riesendino aus einem Drahtgestell, Pappröhren, Holz und viel Zeitungspapier wurde gemeinsam gebaut.

Eine Sensation war sicherlich auch der Fund von vielen Dinoeiern in unserem Sandkasten. Mit großem Eifer wurden die Eier aufgeklopft und ein kleiner Dino kam zum Vorschein. Selbst in der Schulküche buken die Kinder Dinowaffeln, die sehr lecker schmeckten.

Andere Kinder brachten ihre Urlaubssouvenirs mit und verstauten sie in einem Reisekoffer. Hier lauschten wir vielen spannenden Feriengeschichten und konnten Urlaubsmitbringsel bestaunen. Den Abschluss bildeten einige Souvenirkekse und ein Urlaubsglas Essiggurken, beides wurde gemeinsam restlos verspeist. Da die Temperaturen angenehm heiß waren, wurde fast jeden Tag zu Wasserspielen eingeladen und unser Schulhof verwandelte sich in eine bunte Liegewiese.

Mit dem  Thema: Der Hund, das unbekannte Wesen befasste sich eine weitere Kindergruppe. Sie erfuhren wie er sich verhält und warum und, wie man ihm  begegnet. Beim Spaziergang in den Wald begleitete uns Silas dann auch noch und jeder durfte ihn an der Leine führen. Das überraschendste waren viele Kunststücke die er uns vorführte (mit Leckerlibelohnung) und Kommandos denen er aufs Wort folgte. In der Schulküche wurde gewogen und geknetet und für den Imbiss zwei Hefezöpfe gebacken.

 

2. Woche: Die Temperaturen luden zu Wasserbomben, Wasserclownspielen und Gefechten mit den Wasserspritzen ein. Ein Ausflug zum Holderhof, kostenlose Nutzung der Fahrzeuge, füttern der Ziegen und Hasen  und gespendetes  leckeres Obst und Gemüse, gehörte auch dieses Jahr wieder mit dazu. Ein herzliches Dankeschön an Familie Zentmaier. Der gebaute Riesendino der Vorwoche wurde nun mit Farbe zum „Leben“ erweckt und hat seinen endgültigen Platz zur Bewunderung im Schulhaus gefunden. Mit der Herstellung von Regenmachern beschäftigte sich eine Gruppe die ganze Woche und jeder nagelte ca. 60 Nägel in sein Kunstwerk.

In der Schulküche standen diese Woche die beliebten Buchteln auf dem Programm. Fleißig gingen einige Kinder ans Werk und mit der selbst gekochten  Erdbeermarmelade konnten wir unseren Imbiss bereichern. Das Wetter blieb uns wohlgesonnen, und der Ausflug in die Pleidelsheimer Eisdiele konnte stattfinden. Am nächsten Tag gab es einen Direktvergleich mit dem selbst hergestellten Eis, das ebenfalls lecker war. Einige Kinder wanderten zum Wurst grillen auf den Waldspielplatz, schnitzten fleißig ihre Stöcke dafür und standen schwitzend am Feuer, bis sie fertig war. Dieses Jahr konnten wir dort auch einen Geburtstag feiern und unser Hut hüpfte das erste Mal draußen am Wald.

3. Woche:  Auch ein Wunsch der Kinderkonferenz, das Tisch-Volleyballturnier, lud zu packenden Zweikämpfen ein, winkten dem Sieger doch Brausebonbons. Hier machte dieses Mal unser Finn das Rennen. Im Ingersheimer Schillerkino wurde am Nachmittag Michel aus Lönneberga gezeigt, aber erst nach Erarbeitung der Kinokarten mit verschiedenen Aufgaben und der Ausstattung mit Popcorn. Einer Einladung zur Firma teamtechnik  nach Freiberg folgten wir sehr gerne. Riesige Fertigungsanlagen durften wir bestaunen. In der Medizintechnik waren es unter anderem Anlagen zur Herstellung von Kontaktlinsen, Diabetesspritzen, Geräte für Asthmatiker…., in der Solartechnik werden richtig große Anlagen gefertigt und im Automotivebereich verschiedene Getriebe getestet. Das war sehr beeindruckend. Wir mussten uns offiziell anmelden, bekamen Besucheranstecker und wanderten durch die großen Hallen. Überall wurden wir freundlich begrüßt und in jeder Halle wartete bereits jemand extra auf uns, der uns alles erklärte. Wir wissen nun, dass in Freiberg der Hauptsitz der Firma teamtechnik ist und insgesamt 900 Mitarbeiter weltweit arbeiten. Vielen Dank an Amys Papa, der uns diesen Besuch ermöglicht hat.

In der Schulküche standen diese Woche Flachswickel salzig und süß auf dem Programm. Natürlich haben wir auch dieses Mal den beliebten Massageraum wieder vorbereitet und zwei Tage war es möglich sich dort zu entspannen mit Düften, Massagestuhl und vielen anderen Wohlfühlutensilien. Einige Kinder wanderten in dieser Woche einen Tag zum Spielen auf den Waldspielplatz.

Zum Abschluss ging es nochmal auf große Fahrt. Eine Gruppe machte sich mit Inlinern, Rollern oder Skateboard auf den Weg zum Eis essen nach Bietigheim. Wie immer, mit Selbstbestellung und Einzelbezahlung, ein großes Highlight für die Kinder. Eine Hausrallye für unsere neuen Erstklässler- /innen führte durch das gesamte Schulgebäude, damit sie die ganze Schule kennen lernen.

(Beim Dinoeier klopfen)

In allen drei Wochen wurde auch in den Kreativwerkstätten vieles angeboten. Vom Daumenkino, über Wollzöpfe, Geldbeutel aus Tetrapacks, Fensterdekoketten,  Fahrzeuge aus Wäscheklammern, Autos aus Klopapierrollen, Drachen falten und Herbstblätter-/ und früchte mit Wolle umwickelt. Draußen waren die Stelzen im Test, wer am weitesten kommt und natürlich unsere Fahrzeuge begeisterten besonders unsere neuen Kinder.

Nun beginnt der Schulalltag,  und wir begrüßen hiermit ganz offiziell alle Neuanmeldungen, besonders die vielen Erstklässler-/innen bei uns in der Schulkindbetreuung. Wie bereits bekannt, haben wir seit diesem Schuljahr eine 5. Gruppe eröffnet, die bis zur Fertigstellung des hierfür nötigen Neubaus, übergangsweise in der SKV Halle und im dortigen Wirtschaftsraum untergebracht sind. Wir bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützen, dass diese Interimslösung umgesetzt werden kann, betreuen wir doch nun 120 Kinder mit unterschiedlichen Modulen.

(Ein Teil unserer neuen Erstklässler)

Von unseren 4. Klässlern und einigen Umzugskindern möchten wir uns verabschieden. Sie schnuppern ab diesem Schuljahr die Luft neuer Schulen. Tschüss und macht´s gut:

Ailina, Alexy, Emilia, Felix, Ines, Ioanna, Juro, Lorena, Manuel, Maurice und Tim.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt