Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Aktuelle Nachrichten > Grüne Nachbarschaft > Erfolgreicher Sommerschnittkurs im Obstsortengarten 2017

ARCHIV: Grüne Nachbarschaft

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erfolgreicher Sommerschnittkurs im Obstsortengarten 2017

15.09.2017 – 21.09.2017

Der öffentliche Sommerschnittkurs der Grünen Nachbarschaft fand in diesem Jahr am 08. September im Obstsortengarten auf Tammer Gemarkung  statt. Trotz dunkler Wolken war der Schnittkurs mit knapp 40 Interessenten wieder gut besucht.

Bei der Begrüßung hob Herr Godel, Bürgermeister von Ingersheim, besonders die Bedeutung der heimischen Streuobstbestände für unsere Kulturlandschaft hervor. Der Grünen Nachbarschaft und auch ihm selbst ist es ein großes Anliegen, mit der Pflege der Streuobstbäume wertvolle und vielfältige Lebensräume zu erhalten.

Anschließend stellte sich das Team des Fachwartvereins Ludwigsburg um den neuen Vorsitzenden Lars Kunberger vor. Gemeinsam erläuterten sie in kleinen Gruppen den Teilnehmern die wesentlichen Schritte des Sommerschnittes von Obstbäumen. Auch wichtige Handgriffe und verschiedene Techniken wurden gezeigt, sowohl für einen guten Obstertrag als auch um die Bäume vital zu erhalten. Zum Ausklang konnten sich die Interessenten bei einer kleinen Stärkung über weitere Projekte der Grünen Nachbarschaft informieren und ihre Fragen beantworten lassen.

Informationen, Projekte und Termine auch im Internet unter www.gruene-nachbarschaft.de

Foto: Die fachgerechte Schnitttechnik konnte beim Sommerschnittkurses erlernt werden.