Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 25.09.2017 – 01.10.2017

Erlebnis mit Lampenfieber

In der Ferienbetreuung hatten einige Kinder bei uns die Idee mal gemeinsam ins Fußballstadion zu gehen. Sie schrieben eine Brief an den VfB Stuttgart, mit der freundlichen Anfrage, ob es möglich wäre, als Gruppe der Schulkindbetreuung, ins Stadion zu dürfen. Am Mittwoch in der Folgewoche wurde der Brief abgeschickt.

Zur großen Freude aller bekamen wir bereits am Freitag einen Anruf von Herrn Reichert (ehemaliger Mittelstürmer und nun Fanbeauftragter des VfB), dass wir die Möglichkeit hätten, eine Woche später, einige Plätze auf der Haupttribüne zu bekommen.

VfB Stuttgart gegen FC Augsburg.

Am Samstagmittag begaben sich also 9 Kinder der Ganztagesgruppe und ihre Betreuerinnen auf große Fahrt in die Mercedes-Benz Arena. Leider hatte unser Bus schon in Ingersheim 20 Minuten Verspätung und wir verpassten dadurch auch unsere Anschluss-S-Bahn. Das hieß wieder 25 Minuten auf die Nächste warten. So wurde es am Ende knapp zum Anpfiff im Stadion zu sein, litten doch einige Kinder an extremen Dauerhunger. Stadionpommes mussten es sein, und das Essen braucht halt seine Zeit. Einer unser Mädels war überwältigt von den vielen Menschen, die auch noch mitten auf der Straße laufen durften. Einer unser Jungs, eigentlich BVB Fan, wechselte kurzerhand ins VfB Fanlager über und kaufte sich das neueste Trikot. Ein Anderer wanderte mit großen Augen aufs Stadion zu und meinte: „Also I han scho a bissle Lampenfieber“ Für fast alle Kinder war es der erste Besuch in einem Fußballstadion.

Leider mussten wir bereits am Eingang unsere Plastikfläschchen abgeben und hatten nun nichts mehr zum Trinken. Das war sehr ärgerlich, hatten wir uns doch vorher im Internet informiert, was verboten ist mitzunehmen… Flaschen die aus zerbrechlichem, splitterndem und besonders hartem Material bestehen. Das tat unserer Vorfreude keinen Abbruch, waren doch alle sooo aufgeregt. Die erste Halbzeit war unspektakulär, ein sicheres Spiel hin und her ohne große Torchancen. Die zweite Halbzeit um einiges spannender.

Es blieb letztendlich beim 0:0, obwohl wir schon gerne gejubelt hätten, zu einem Tor des VfB. Die Kinder waren von dem riesigen Stadion beeindruckt, dem Fanblock und der großen Auswahl an Fanartikeln im Fanshop. Sie sammelten noch voller Leidenschaft die herumliegenden Stadionhefte ein und lasen mit großem Interesse die News beim VfB. Unerwartet standen sie plötzlich vor dem Mannschaftsbus des FC Augsburg, der ehrfürchtig bestaunt wurde.  Dann machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg und kamen gesund, munter und voller unvergesslicher Erinnerungen um 19.45 Uhr in Ingersheim an.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt