Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

ARCHIV: Evangelische Kirche Kleiningersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Termine

26.09.2017 – 06.10.2017

Evangelische Kirchengemeinde Kleiningersheim

 

Das Pfarrbüro der Evangelischen Kirchengemeinde Kleiningersheim (Tel 64369) ist bis auf weiteres nicht regelmäßig besetzt. Pfarrerin Frey ist telefonisch (920730) und über Mail petra.frey@elkw.de erreichbar.

http://www.gemeinde.kleiningersheim.elk-wue.de

 

Samstag, 30.9.17

15-16 Uhr

Annahme der Erntegaben in der Georgskirche

Sonntag, 1.10.17

10 Uhr

Erntedankgottesdienst für alle,

anschließend Café Georg

Mittwoch, 4.10.17

9.30 Uhr

Krabbelgruppe ab dem ersten Lebensjahr

 

15 Uhr (!)

Konfirmandenunterricht

 

17.15 Uhr

Gitarrenkurs (Anfänger)

 

18 Uhr

Gitarrenkurs (Fortgeschrittene)

Samstag, 7.10.17

19 Uhr

Stunde der Orgelmusik mit Tobias Horn

 

 Ein ganz besonderer Kindergottesdienst - Jakobsleiter und Engelshaar

Die erste Kinderkirche im neuen Schuljahr hat mit einem Frühstück begonnen. Dem Kakao und Toast mit Nutella wurde kräftig zugesprochen.  Die Kinder lauschten der Geschichte von Jakob und Esau, vom Betrug um das Erbe und von Jakobs Flucht. Der Traum mit der Himmelsleiter und den daran hinauf- und herabsteigenden Engeln beeindruckte die Kinder, insbesondere weil die Geschichte von  Patricia Judt so emotional vortragen wurde. Weiter ging es im Pfarrgarten, dort hatte Aileen Hörer schon die Flucht Jakobs in einem Parcours nach-gestellt. Zum Schluss durfte sich jedes Kind noch ein wenig vom „Engels-haar“ aus dem Baum pflücken und mit Gottes Segen nach Hause gehen. Die nächste Kinderkirche findet am 15. Oktober statt. Gleich vormerken!

         

 

 

 

Erntedankfest

Am Sonntag, 1. Oktober, wird Erntedank gefeiert! Mit den Erntegaben wird der Erntealtar zum Erntedankfest prächtig geschmückt! Jedes Jahr ist es aufs Neue ein Grund zur Freude, dass vieles gewachsen ist in unseren Gärten, in den Weinbergen, auf den Feldern und Obstwiesen! Wir sind froh und dankbar darüber, dass wir genug, ja reichlich zu essen und zum Leben haben. Das machen wir uns an Erntedank bewusst. Es ist eine schöne Tradition mit einem tiefen Sinn, dass Menschen gerne etwas von dem, was ihnen zugewachsen ist, abgeben. So nimmt die Kirchengemeinde Kleiningersheim auch in diesem Jahr wieder Erntegaben entgegen. Die Erntegaben können am Samstag, 30.9.17, von 15 bis 16 Uhr in der Georgskirche abgegeben werden. Herr Fauth (Tel 64354) bietet an, die Erntegaben bei denjenigen abzuholen, die etwas geben möchten, dies aber nicht zur Kirche bringen können. Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass die Erntegaben in diesem Jahr Familien in Kleiningersheim zugute kommen.

Herzlichen Dank allen Geberinnen und Gebern!

 

 

 

Stunde der Orgelmusik  mit Tobias Horn in der Georgskirche

 Aus Anlass der gelungenen Instandsetzung der Orgel wird es am Samstag, 7.10.17, um 19 Uhr, in der Georgskirche eine „Stunde der Orgelmusik“ mit Bezirkskantor Tobias Horn geben. Orgelwerke verschiedener Komponisten zum Vaterunser, etwa von Bach, Sweelinck und Buxtehude, werden im Zentrum dieses Orgelabends stehen. Tobias Horn ist ein bei internationalen Orgelwettbewerben ausgezeichneter Organist. 

Ein Glücksfall, dass er nach Kleiningersheim kommt!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.