Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

ARCHIV: Evangelische Kirche Kleiningersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles

01.10.2017 – 13.10.2017

Das Pfarrbüro der Evangelischen Kirchengemeinde Kleiningersheim (Tel 64369) ist bis auf weiteres nicht regelmäßig besetzt. Pfarrerin Frey ist telefonisch (920730) und über Mail petra.frey@elkw.de erreichbar.

http://www.gemeinde.kleiningersheim.elk-wue.de

 

Samstag, 7.10.17

19 Uhr

Stunde der Orgelmusik mit Tobias Horn, Eintritt frei

Sonntag, 8.10.17

10 Uhr

Gottesdienst (Prädikantin Dorothee Schmutz)

Mittwoch, 11.10.17

9.30 Uhr

Krabbelgruppe ab dem ersten Lebensjahr

 

15 Uhr

Konfirmandenunterricht

 

17.15 Uhr

Gitarrenkurs (Anfänger)

 

18 Uhr

Gitarrenkurs (Fortgeschrittene)

Freitag, 13.10.17

15 Uhr

Seniorenkreis im Gemeindesaal

 

 

Erntedankfest

Am Sonntag, 1. Oktober, ist Erntedank gefeiert worden! Frau Fauth hatte – unterstützt von engagierten Konfirmandinnen - den Erntealtar mit den Ernte-gaben prächtig geschmückt. Herzlichen Dank allen, die etwas gegeben haben!

Im Gottesdienst ging Pfarrerin Frey auf die Wertschätzung von Lebensmitteln ein. In der biblischen Geschichte von  Ruth kommt diese wertschätzende Haltung  gegenüber dem, was gewachsen ist, deutlich zum Ausdruck. Ruth liest die Ähren auf, die bei der Ernte liegengeblieben sind. Die Ähren sind ihr kostbar. Nichts soll verloren gehen.

Die Achtung gegenüber dem, was gewachsen ist, ist in unserer Gesellschaft vielfach verloren gegangen. Jedes achte Lebensmittel, das wir einkaufen, landet im Müll. Geschäfte müssen diejenigen Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, entsorgen. Auch die Tafel darf solche Lebensmittel nicht mehr abgeben. Dabei sind diese Lebensmittel in aller Regel noch einwandfrei und viel „zu gut für die Tonne“, so das Motto einer Aktion  des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.zugutfuerdietonne.de

Durch den Kontakt mit Aktiven der Internetplattform „Foodsharing“, deren Ziel es ist, überschüssige Lebensmittel zu verteilen, standen nach dem Gottesdienst Kisten mit abgepackten Lebensmitteln bereit, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen war und die sonst im Müll gelandet wären. Die GottesdienstbesucherInnen waren eingeladen, kostenlos so viel mitzunehmen, wie sie wollten und verbrauchen könnten. Die – nicht nur symbolische  - Aktion stieß auf ein durchweg positives Echo. Am Ende waren, einschließlich der letzten Tütensuppe, alle Lebensmittel „gerettet“.

*

Stunde der Orgelmusik mit Tobias Horn in der Georgskirche

Aus Anlass der gelungenen Instandsetzung der Orgel wird es am Samstag, 7.10.17, um 19 Uhr, in der Georgskirche eine „Stunde der Orgelmusik“ mit Bezirkskantor Tobias Horn geben. Orgelwerke verschiedener Komponisten zum Vaterunser, etwa von Bach, Sweelinck und Buxtehude, werden im Zentrum dieses Orgelabends stehen. Tobias Horn ist ein bei internationalen Orgelwettbewerben ausgezeichneter Organist.  Ein Glücksfall, dass er nach Kleiningersheim kommt!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.