Icon Navi

Grüne Nachbarschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Die Grüne Nachbarschaft auf dem Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grüne Nachbarschaft | 17.11.2017 – 23.11.2017

Die Grüne Nachbarschaft auf dem Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg

Einladung zur Prämierung des Wettbewerbs „Firmengärten-grün und gut“ am 04.12.

 

Auch in diesem Jahr stand das  Motto: „Mehr Mut zur Natur, Vorteile naturnaher Pflanzungen“ im Focus unserer gemeinsamen Grüne-Nachbarschafts-Projekte.

 

Ein großes DANKESCHÖN wollen wir allen Gewerbetreibenden aussprechen, die am Wettbewerb „Firmengärten-grün und gut“ teilgenommen und ihr Engagement für Mensch und Natur zum Ausdruck gebracht haben!

Um die Außenanlagen entsprechend zu würdigen, werden die besten Firmengärten vorgestellt und die Sieger prämiert.

Zur öffentlichen Prämierung am 04.Dezember 2017 um 18 Uhr in Ludwigsburg, im alten WERKCAFE, Rheinlandstraße 10, laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein!

Bitte melden Sie sich telefonisch an unter 07141 910-2789 (Anrufbeantworter) oder per Email info@gruene-nachbarschaft.de ; bitte mit Namen und Teilnehmerzahl.

 

Blumenzwiebelaktion: Als Anregung, im eigenen Garten naturnahe Pflanzungen zu fördern und besonders auch um den nützlichen Bienen die lebensnotwendige Nahrung zur Verfügung zu stellen, wurden in diesem Jahr 26.000 Blumenzwiebeln von der Grünen Nachbarschaft an die Besucherinnen und Besucher verteilt, darunter Wildtulpen, Krokusse und Zierlaucharten.

 

Am Mittwoch, den 08.11. bot sich den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, persönlich mit den Bürgermeistern und Vertretern der Mitgliedskommunen ins Gespräch zu kommen und Neues über die unterschiedlichsten Projekte zu erfahren. Zusätzlich gab es die kostenlose Infobroschüre „NaturMomente 2017“.  Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Frühjahrsblühern, die jetzt gepflanzt, jedes Jahr aufs Neue für Blütenpracht und das Wohl der Bienen sorgen! Alle Infomaterialien erhalten Sie auch in den Rathäusern der Mitgliedskommunen.

 

Wer gehört zur Grünen Nachbarschaft? Dem gemarkungsübergreifenden Zusammenschluss gehören die sechs Kommunen Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg, Remseck am Neckar und Tamm an. Seit 1995 konnten gemeinsam mehr als 100 Projekte für die Natur, die Naherholung und Umweltbildung realisiert werden, u.a. die Freizeitwiese Tamm, der Planetenweg, Wildbienenbäume, der Obstsortengarten, Apfelsaftaktionen mit der mobilen Obstpresse, Streuobstbörse, Totholzinstallationen, Förderung naturnaher Pflanzungen u.v.m. Weitere Infos und Projekte im Internet: www.gruene-nachbarschaft.de

 

Bürgermeister Volker Godel aus Ingersheim informiert auf dem Spätlingsmarkt über gelungene, beispielhafte Außenanlagen, die beim Wettbewerb „Firmengärten-grün und gut“ in die engere Wahl kamen. Die öffentliche Prämierung der besten Firmengärten erfolgt am 04.12. in Ludwigsburg.  

Foto 2: Zur Förderung der Artenvielfalt wurden zahlreiche Blumenzwiebeln von der Grünen Nachbarschaft auf dem Spätlingsmarkt verteilt.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt