Icon Navi

Wissenswertes (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wissenswertes | 01.12.2017 – 07.12.2017

Herzliche Einladung „König der Nacht“

Filmvortrag mit Prof. Dr. König - 8. Dezember / 19:3021:30 - Bürgersaal beim Rathaus Pleidelsheim

Prof. Dr. König und seine Frau Ingrid sind nach ihren sehr gut besuchten Naturfilmen über das Wiesental wieder in Pleidelsheim und zeigen ihr neues Werk

„König der Nacht vom Neckartal“.

Um die Mitte des 20. Jahrhunderts galt der Uhu in weiten Teilen Deutschlands als ausgerottet. Durch intensive Schutzmaßnahmen von Restpopulationen und ausgewilderten Uhus aus Nachzuchten konnte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Wiederbesiedelung kleiner Gebiete erreicht werden.

Inzwischen haben die Uhus viele Regionen wieder besiedelt und sind in den letzten Jahren auch im Neckartal heimisch geworden. Dort haben sie vor allem die Muschelkalkfelsen an Steilufern des Neckars besiedelt. In ihrer Filmdokumentation befassen sich die Ludwigsburger Naturfilmer vor allem mit einem Brutvorkommen auf Ludwigsburger Gemarkung. Dieses haben die Autoren von dessen erster Ansiedelung im Herbst 2014 in über 3-jähriger Arbeit im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie dokumentiert.

Dabei zeigen sie einmalige Aufnahmen aus dem Fortpflanzungsverhalten sowie aus der Aufzucht der Jungen. Besonders bemerkenswert ist, dass bei der Brut von 2015 das Männchen durch einen Unfall im Weinberg ums Leben kam und das Weibchen dennoch in der Lage war, die drei Junguhus erfolgreich aufzuziehen. Nachdem sich der weibliche Uhu neu verpaart hatte, wurden 2016 drei und 2017 vier Junge groß. So ist zu hoffen, dass uns der eindrucksvolle „König der Nacht“ im Neckartal erhalten bleibt und die dumpfen „ búoh“- Rufe des Uhumännchens weiterhin durch die Herbst- und Vorfrühlingsnächte schallen!

Der Eintritt ist frei.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt