Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 11.12.2017 – 25.12.2017

Natur-AG im Schuljahr 2017/18

Die Natur-AG verabschiedet sich in die Weihnachtsferien

Am letzten Mittwoch vor Weihnachten ist traditionell Waldweihnacht angesagt. Mit dem Besuch des Lusthauses im Bietigheimer Forst und einer Weihnachtsgeschichte, Apfelpunsch und Lebkuchen verabschieden sich Karin Zimmer und Martina Wonner in die Weihnachtsferien.

Interessante und abwechslungsreiche Mittwochnachmittage haben die Kinder im zehnten Jahr der Natur-AG erlebt. Hier ein kurzer Abriss der durchgeführten Termine in diesem Schuljahr:

 

27.9.17 – Wildfrüchte / Hornissennest / Springkraut

Begonnen haben wir im September mit einer Tour entlang der Hecke am Eiselbach. Die Hecke, die seit Jahren Garant für Wildfrüchte war, hatte dieses Jahr leider fast gar nichts zu bieten. So mussten die Kinder beim Vesper am oberen Einstieg des Zickzackwegs die Früchte der verschiedenen Gelees anhand von Bildern kennenlernen. Der Weg runter ins Tal führte an einem noch bewohnten Hornissennest vorbei, sodass die Kinder diese interessanten Tiere aus der Nähe anschauen konnten. Der Abschluss beim Heimweg war das Berühren von reifen Springkrautblüten, was die Überlebensstrategie dieser Pflanze ohne Worte deutlich machte.

4.10.17 – über den Wengertsweg nach Kleiningersheim und im Tal zurück

Eine Tour, bei der wir den Schulhof Richtung Norden vorbei an der SKV-Halle verlassen haben. Der zweite Anlaufpunkt war das Haus, in dem die Feuerwehr parkt. Dann galt es das Kreisverkehrszeichen zu finden, welches am Ortsende von Großingersheim liegt. Weidenplätzle und Schmetterlingsgarten waren die nächsten Stationen. Der Platz mit der wunderschönen Aussicht war dann Vesperstation. Von dort ging es die Stäffele, die es zu zählen galt, ins Tal. Der Rückweg führte an der Mühle vorbei bis zur BMX-Strecke. Hier drehten alle ohne Räder Runde um Runde. Immer langsamer werdend, ging es - am Edeka vorbei - wieder zur Schule zurück.

 

11.10.17 – Apfelernte und Apfelsaft

Die für alle Schüler der Schillerschule offene Apfelsaftaktion fiel dieses Jahr der geringen Apfelernte zum Opfer. So blieb es den Natur-AG-Kindern, die wenigen Äpfel unserer Streuobstwiese im Baumwasen zu ernten. Die in Säcken gesammelten Äpfel transportierte Karin Zimmer mit dem Auto zur Saftpresse beim Fischerwörth-Parkplatz. Den Weg dorthin meisterten die Kinder gemeinsam mit Martina Wonner zu Fuß. Wie aus den Äpfeln der naturtrübe reine Apfelsaft entsteht, konnten die Kinder mitverfolgen und zählten erwartungsfroh die abgefüllten Saftboxen. Es reichte für jeden der Kinder eine Box und ein kleiner Bestand für das laufende Schuljahr blieb auch.

 

18.10.17 – Herbst im Forst

Wenn im Herbst die Blätter im Wald gefallen sind und trocken und raschelig den Waldboden bedecken, ist der Bau eines Blätterbetts für alle Kinder ein Genuss.

Die verschiedenen Pilze im Wald sind ebenfalls interessant aber auch der Forstspielplatz ist immer beliebt.

 

25.10.17 – Roggen aussäen im Wiesental

Schon viele Jahre dürfen die Natur-AG Kinder Getreide von Hand aussäen. Unter fachmännischer Anleitung von Wolfgang Raddatz säten die Kinder in diesem Jahr Roggen aus. Die Kinder erfuhren, dass aus einem einzelnen Getreidekorn ein Vielfaches von Körnern wachsen kann und daraus Mehl gemacht wird. Dazu muss der Same im Boden aufgehen und mit Hilfe von Sonne und Regen wachsen.

Zum Vesper gab es die von Ilse Ziegler mit dem Mehl der letztjährigen Weizenernte gebackenen leckeren Laugenstangen und unseren Apfelsaft.

 

8.11.17 – Wie überwintern der Igel?

Wir besprachen, wie Igel überwintern und bauten einen Unterschlupf für Igel aus den Materialien, die der Wald bietet.

 

15.11.17 – Nisthilfen reinigen

Jedes Jahr im Herbst, bevor es kalt wird, müssen die Nistkästen gereinigt werden. Alte Nester mitsamt den darin lebenden Parasiten werden entfernt. Viele Kleintiere wie Ohrwürmer, Florfliegen, Wespen oder auch Hummelköniginnen nutzen den Nistkasten für die Winterruhe. Auch einige Vogelarten suchen sich in kalten Nächten Schutz darin. Ein Ballspiel zum Aufwärmen hat allen Spaß gemacht.

 

22.11.17 – Ausflug zum Pleidelsheimer Baggersee

Erstaunlich viele der diesjährigen Kinder kannten den Pleidelsheimer Baggersee schon. Dennoch war es ein kurzweiliger Ausflug, bei dem wir viele Wasservögel zu sehen bekamen.

 

29.11.17 – Apfel/ZimtGelee kochen

Am Mittwoch vor dem Ingersheimer Weihnachtsmarkt durften wir in die Schulküche um Apfelzimt-Gelee zu kochen. An allen drei Kochstellen wurde gekocht, damit in der verfügbaren Zeit alle Kinder zum Zug kamen.

Zusätzlich hatte sich eine Mutter bereit erklärt, jeweils mit den Kindern, Kugeln aus Perlen und Papierstreifen zu basteln. Damit war der Nachmittag bis zum Schluss ausgefüllt. Jedes der Kinder füllte ein Glas für sich selbst ab und die restlichen Gläser waren für den Verkauf beim Adventsmarkt bestimmt.

 

6.12.17 – Vögel im Winter

Im September jedes Jahr

rüstet sich Familie Star

zum großen Umzug in den Süden.

Auch die Schwalben und die Lerchen,

Kuckuck, Kiebitz, Nachtigall

fliegen weg mit einem Mal.

Doch die Amseln und die Meisen

sagen sich, wir woll’n nicht reisen.

Mit dem Dompfaff und dem Spatz

nehmen sie gemütlich Platz

am reich gefüllten Futterhäuschen.

Mit diesem Gedicht und Bilderkarten haben die Kinder ganz schnell die 10 Vögel unterscheiden gelernt. Unser Apfelpunsch und ein Bewegungsspiel sorgten dafür, dass es keinem kalt wurde.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt