Icon Navi

Die AVL informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die AVL informiert | 12.01.2018 – 18.01.2018

Fünf Tipps für eine frostfreie Biotonne

Das ist ärgerlich! Draußen hat es minus drei Grad, die Müllabfuhr war da – und trotzdem ist die Biotonne noch halbvoll. Gerade bei den aktuell frostigen Temperaturen kommen solche Fälle immer wieder vor. Das Biogut kann dann wie ein Eisblock im Behälter hängen und löst sich - trotz mehrmaligen Abschlagens der Tonne am Fahrzeug - nicht. Die AVL und die beauftragten Abfuhrunternehmen können nicht mithelfen, den eingefrorenen von Biotonnen wieder aufzutauen. Leider werden in solchen Fällen die Leerungsgebühren trotzdem erhoben – immerhin ist der Leerungsaufwand ja auch tatsächlich entstanden. Deshalb müssen die Betroffenen dann warten, bis der nächste Leerungstermin ansteht. Denn das Müllfahrzeug ist am nächsten Tag schon in einem anderen Abfuhrbezirk unterwegs. Übrigens kann es durchaus vorkommen, dass die Tonne morgens, wenn die Abfuhr kommt, noch gefroren ist, sie nachmittags aber schon wieder aufgetaut ist.

 

Deshalb gibt die AVL in Winterzeiten gerne Tipps, wie man zuhause vorbeugen kann, dass so etwas nicht passiert.

So kriegen Sie Ihre Biotonne in fünf simplen Schritten frostsicher durch den Winter:

 

1. Generell gilt die Faustregel „Feuchtigkeit binden“! Wer sein Biogut richtig gut in Zeitungspapier einwickelt, macht damit seine Tonne frostsicher.  Am besten den Boden der Tonne mit zerknülltem Zeitungspapier oder Eierbechern auskleiden! Feuchtes Biogut (z.B. Kaffeefilter) sollten zudem erst trocknen, bevor sie in der Tonne landen.

2. Tonnen sollten an einem frostsicheren Standort stehen (z.B. Garage) und dann erst am Tag der Abfuhr (ab 6 Uhr!) zur Leerung an die Straße gestellt werden.

3. Wenn doch mal was festfriert, kann das Biogut mit einer Holzlatte oder einem Besenstiel von der Innenwand gelöst werden.

4. Wenn der Deckel der Tonne regelmäßig geöffnet wird, friert er nicht fest.

5. Biogut sollte immer abgekühlt in die Tonne gegeben werden. Dann bildet sich im Behälter kein Kondenswasser, das gefrieren kann.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt