Icon Navi

Realschule im Aurain (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule im Aurain | 16.02.2018 – 22.02.2018

Total vernetzt – und alles klar!?

Die Theatergruppe Q-rage sensibilisiert Sechstklässler der Realschule im Aurain für einen verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien

Alle Schüler der sechsten Klassen bekamen in dem Theaterstück einen Einblick in den Alltag der Teenager Lisa und Henrik. Die beiden Geschwister sind immer auf dem neuesten Stand, was den Umgang mit sozialen Medien betrifft. So teilt Lisa Videos und Fotos nahezu im Sekundentakt auf Netzwerken wie WhattsApp oder Instagram. Henrik hingegen verbringt viel Zeit vor dem Computer, schaut gerne Youtube-Videos an und zockt sogenannte Ego-Shooter am PC. Als Lisa von einem Unbekannten über das Internet angeschrieben wird und Henrik ein entwürdigendes Foto postet, kommt es zu Schwierigkeiten, die auch von strafrechtlicher Relevanz sind, da u.a. Persönlichkeitsrechte anderer verletzt wurden.

Durch diese sehr schülernahe Erzählung erhielten die Kinder einen Einblick in die täglichen Gefahren, die im Umgang mit sozialen Netzwerken lauern. So wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen durch Ralph Prexler, Jugendsachbearbeiter der Polizei Bietigheim-Bissingen, mit aller Klarheit angesprochen, indem er immer wieder das Geschehen kommentierte. Teilt man z.B. private Fotos oder Videos, die Gewalt verherrlichen oder Lehrer und Mitschüler ohne deren Erlaubnis zum Inhalt haben, droht neben einer strafrechtlichen Konsequenz auch ein Schulausschluss. Insgesamt war es für die Schüler eine sehr lehrreiche Theatervorführung, auch weil sie sich in Form eines Ratespiels und vieler Fragen selbst beteiligen konnten. Ziel war es, dass die jungen Menschen das eigene Medienverhalten hinterfragen und Verhaltensregeln für den täglichen Umgang mit sozialen Netzwerken beachten. Infos zur Theatergruppe findet man unter „www.q-rage.de“.

www.rs-aurain.de

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt