Icon Navi

Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Sammlung für Bau und Pflege von ¬ Soldatenfriedhöfen brachte 1.000,00 Euro

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge | 27.01.2016 – 10.02.2016

Sammlung für Bau und Pflege von ¬ Soldatenfriedhöfen brachte 1.000,00 Euro

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war geprägt von zwei verheerenden Weltkriegen. Die beiden Weltkriege sind eine enorme Erbschaft der Geschichte und zugleich eine strikte Mahnung den Frieden für die Zukunft zu wahren.

 

Ebenso zeigt die aktuelle Flüchtlingsproblematik die grundlegende Wichtigkeit von Frieden überall in der Welt auf. Frieden ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern muss stets neu gestiftet werden.  

 

Hierzu leistet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. einen wichtigen Beitrag, indem sich  ca. 2,7 Mio. Kriegstote auf 832 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten in seiner Obhut befinden, denn nichts mahnt so klar und deutlich gegen das Vergessen und zum Erhalt des Frieden wie ein Soldatengrab.

 

Auch im Jahre 2016 rechnet der Volksbund damit, wieder ca. 28.000 Gefallene zu ber­gen und diese auf Fried­höfen be­stat­ten zu können. Seit der politischen Wende überführte der Volksbund allein in Osteuropa schon über 825.000 deutsche Gefallene auf neue Sammel­friedhöfe.

 

Unsere gemeinnützige und humanitäre Organisation, die seit 1954 im Auftrag der Bundesregierung handelt, hat in all den Jahren viel Hilfe und Solidarität erfah­ren dürfen. Wir freuen uns sehr, dass sich Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde für die Kriegsgräbersammlung 2015 engagierten:

 

Unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Wolfgang Veigel hat sich durch persönliches Engagement für die Organisation der Kriegsgräbersammlung 2015 in Ingersheim eingesetzt.

 

Gesammelt hat die Jungendfeuerwehr in Ingersheim.

 

Die Sammler haben sich in dankenswerterweise zu Gunsten einer guten Sache einge­setzt und durch persönliches Engagement insgesamt 1.000,00 EURO Spenden­gelder ge­­sam­melt. Dieser Spenden­be­trag wird dringend benötigt zur Finanzie­rung der Bauarbeiten, denn der Volksbund finanziert sich zu ca. 70 % aus Beiträgen und Spendenmitteln.

 

Zum guten Ergebnis gratulieren wir herzlich!

Mit diesem Betrag können 100 Gräber ein ganzes Jahr lang gepflegt werden. Der Volksbund und die Gemeinde Ingersheim danken allen Sammlern und Organisatoren für das erfolgreiche, ehren­amtliche Enga­gement. Besonderer Dank gebührt jedoch auch den spendenden Bürgerinnen und Bürgern, deren Gaben letztendlich das Sammelergebnis bilden.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt