Die Gemeinde

Foto: Susanne Zeltwanger-Canz

Die Gemeinde

Jahresrückblick

 

Unser Mitbürger Jörg Palitzsch, Chef vom Dienst bei der „Bietigheimer Zeitung“, hat sich angeboten, Bedeutsames und Bemerkenswertes, was sich in unserem Gemeinwesen ereignet oder es berührt hat, zusammengefasst in einer kleinen Jahreschronik darzustellen. Das bürgerschaftliche Leben, Vereine, Kirchen, Organisationen und Parteien und natürlich auch Kommunalpolitisches hatte der Autor dabei besonders im Fokus. Monatsweise dargestellt gewinnt hier ein Kaleidoskop an Vorgängen und Begebenheiten Ausdruck und Formen. In der zusammenfassenden Betrachtung zeigt sich, auf das Wesentliche reduziert, in Ausschnitten der Ablauf und Inhalt eines Jahres. Vielleicht kann diese kleine Zusammenstellung dazu beitragen, eine rückblickende Einordnung ausgewählter Vorgänge und Ereignisse vorzunehmen und dem vergangenen Jahr in der Erinnerung Gestalt zu geben.

 

Die erste Jahreschronik erschien Anfang 2008 und betrachtete das Jahr 2007 im Rückblick. Online veröffentlichen wir den Jahresrückblick ab dem Jahr 2014.

 

Jörg Palitzsch sind wir für seine Mühe und seinen Einsatz als Chronist verbunden. Winfried Cramer sei für die Illustration der Titelseite gedankt.