Icon Navi

Wissenswertes (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wissenswertes | 17.09.2019 – 01.10.2019

Scham durch Schulden

Sozialberatung Ludwigsburg e.V. bietet neue, niedrigschwellige Kontaktaufnahmemöglichkeit im Bereich Schuldnerberatung.

Schulden sind ein Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. Es gibt sie aber aus den unterschiedlichsten Gründen trotzdem. Um Betroffenen einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zur Beratung zu ermöglichen, bietet die Sozialberatung Ludwigsburg e.V. seit Anfang dieses Jahres im Rahmen des Projekts „Schuldnerberatung online“ eine erste anonyme und kostenlose Kontaktaufnahmemöglichkeit zur Schuldnerberatung an.

Bereits seit vielen Jahren ist die Schuldnerberatung der Sozialberatung Ludwigsburg e.V. bei allen Fragen rund um das Thema Schulden kompetenter Ansprechpartner. Das Beratungsangebot umfasst dabei unter anderem Beratung, Information und Hilfestellung bei Kontopfändung, aber auch Ratenzahlungs- und Vergleichsvereinbarungen sowie die Begleitung in das Insolvenzverfahren. Bereits in der Vergangenheit war versucht worden, den Zugang zur Beratung möglichst niedrigschwellig zu gestalten. So gibt es in den Räumlichkeiten der Sozialberatung in Ludwigsburg immer mittwochs eine Offene Sprechstunde, zu der BürgerInnen des Landkreises Ludwigsburg ohne Voranmeldung kommen können. Zusätzlich wurde eine Offene Sprechstunde in Ditzingen etabliert, die immer dienstags stattfindet. Trotz dieser Versuche die Zugangshürden mög­lichst gering zu halten, fiel immer häufiger auf, dass viele KlientInnen die Beratung erst sehr spät in Anspruch nehmen. Bspw. wenn Stromsperren angedroht wurden, Post vom Gerichtsvollzieher kam
oder die Wohnung gekündigt wurde und es somit keine Alternative mehr zum Gang in die Beratungsstelle gab. Als Gründe wurden häufig Scham, die Angst vor Stigmatisierung oder die Annahme, dass die Situation sowieso ausweglos sei, genannt.

Schulden – für viele eine scheinbar ausweglose Situation

Schulden stellen in unserer Gesellschaft nach wie vor ein Tabu-Thema dar, über das man nicht gerne spricht, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Es muss somit von einer hohen Dunkelziffer an ver- und überschuldeten Personen ausgegangen werden, die, unter anderem aus Scham, mit ihren Schulden leben. Doch müssen sie das wirklich?

Um auch diesen Personenkreis anzusprechen, hat die Sozialberatung Ludwigsburg e.V. im Januar 2019 ein neues Projekt, die „Schuldnerberatung online“ ins Leben gerufen. Das Projekt wird durch eine Projektfinanzierung der Vector-Stiftung sowie durch Spendengelder der Leibinger Stiftung ermöglicht. Die „Schuldnerberatung online“ schafft die Möglichkeit einer anonymen und kostenlosen ersten Kontaktaufnahme mit einer professionellen Schuldnerberatung. Die Kontaktaufnahme verpflichtet dabei zu nichts.

Einfach den ersten Schritt wagen

Das Projekt möchte Betroffene im Landkreis Ludwigsburg erreichen, ihnen ein Stück weit die Schamangst nehmen und sie ermutigen, möglichst früh aktiv zu werden und sich an die Beratungsstelle zu wenden. Erfahrungsgemäß gilt, je früher die Kontaktaufnahme erfolgt, umso mehr Möglichkeiten gibt es, um z.B. Stromsperren oder Post vom Gerichtsvollzieher zu vermeiden.

Schulden sind ein Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. Aber einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert…

 

Offene Sprechstunden der Sozialberatung Ludwigsburg e.V. im Bereich Schuldnerberatung:

Ludwigsburg (Ruhrstr. 10/1):

mittwochs 09:00 – 11:00 Uhr

 

Ditzingen (Mittlere Str. 17):

dienstags 09:00 – 11:00 Uhr (Ausnahme: jeder 4. Dienstag im Monat: 14:00-16:00 Uhr)

Sozialberatung Ludwigsburg e.V.

Ruhrstr. 10/1

71636 Ludwigsburg

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt