Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 16.10.2019 – 30.10.2019

Apfelsaftaktion 2019 – nur mit kleiner Beteiligung mangels Masse

Seit 2009 werden alljährlich auf einer gemeindeeigenen Streuobstwiese im Baumwasen/Wiesental - organisiert von der Ingersheimer BUND-OV Vorsitzenden Karin Zimmer und der Bietigheimer Naturpädagogin Martina Wonner – traditionell Äpfel aufgelesen, um daraus mit einer mobilen Saftpresse Apfelsaft machen zu lassen.

Dass diese Apfelsaftaktion beliebt ist, zeigten die hohen Anmeldezahlen an Grundschulkindern. Doch die Natur machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nicht alle Bäume hatten in diesem Jahr Früchte angesetzt. Und auf den tragenden Bäumen waren zum Oktobertermin nicht mehr genügend Äpfel vorhanden, um mit den rund 50 angemeldeten Kindern zur Wiese zu gehen.

So blieb den Organisatoren nichts anderes übrig als die große Aktion abzusagen und die Sammelaktion nur mit den Kindern der Natur-AG durchzuführen.

Vom Schulhof aus ging es über die Marktstraße, vorbei an der Martinskirche runter ins Wiesental, wo schon alles bereitstand, was zum Sammeln der Äpfel erforderlich war. Schnell waren die Eimer verteilt und die Bäume erkannt, die noch Äpfel trugen. Mit Hilfe einer Schüttelstange regnete es kurzzeitig Äpfel, die von flinken Händen in Eimer und dann in Raschelsäcke eingesammelt wurden.

Nach einer Stunde waren alle Äpfel eingesammelt.

Die Rückrechnung aus den Saftboxen ergab, dass die Schulkinder in einer starken Stunde rund 400 kg Äpfel in die Säcke gefüllt und zum Transport zur mobilen Saftstation aufgeladen hatten.

Dann ging es hinüber zum Parkplatz an der Fischerwörth-Sporthalle. Dort waren wir für 15:30 Uhr zum Pressen angemeldet.

Jetzt mussten wir unsere Säcke einen nach dem anderen auf das Förderband entleeren. Von dort aus werden die Äpfel gewaschen, geraspelt und anschließend gepresst. Der so erzeugte Saft wird erhitzt und in 5l-Boxen abgefüllt.

Mit 47 Saftboxen und 16 Boxen aus der Vorlese Anfang September stehen uns in diesem Jahr 63 Boxen zur Verfügung. Es reicht für die teilnehmenden Kinder und Helfer und eine Box je Schulklasse. Die verbleibenden Boxen finden ihre Verwendung beim alljährlichen Apfel-Zimt-Gelee-Kochen, beim Apfelpunsch für den Adventsmarkt und als Versorgung bei den regelmäßig stattfindenden Natur-AG-Terminen an der Schillerschule. Auch „das gesunde Pausenbrot“ und die Schulkindbetreuung bekommen einige Boxen zum Verbrauch. Die Verteilung erfolgt noch vor den Herbstferien.

Wir haben an dem Nachmittag viel Spaß gehabt und bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben und auch bei der Gemeindeverwaltung, die wieder die Kosten für die Versaftung übernommen hat.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt