Icon Navi

WIR - Bürger für Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

WIR - Bürger für Ingersheim | 12.11.2019 – 26.11.2019

Gewerbepark Bietigheimer Weg - Bauabschnitt 1

Stellungnahme der Gemeinderatsfraktion WIR-Bürger für Ingersheim zu
Angelegenheiten der Gemeinde (gemäß Redaktionsstatut 25.9.18 / 2.1.3) –
Amtsblatt 15.11.19

In der GMR-Sitzung vom 8.10.19 hat Atlanta Antriebssysteme – nach kurzer Vorstellung ihres Firmenprofils und der Beweggründe, warum sie ihren Standort in Bietigheim zugunsten eines Neubaus in Ingersheim aufgeben will – ohne die Stimmen von WIR den Zuschlag des Gremiums für eine Fläche von rund 2 ha erhalten. Dies ist damit der 1. Bauabschnitt des Gewerbeparks Bietigheimer Weg, mit Potential für insgesamt 16 ha.

Das rund 3,45 ha große Gewerbegebiet „Gröninger Weg West“ war seinerzeit (04.2009) für örtliche Gewerbetreibende auf den Weg gebracht worden. Durch den 2011 geschlossenen Zweckverband mit Bietigheim-Bissingen hoffte man auf Vermarktungsunterstützung. Das Gebiet wurde 2016 um etwas mehr als 1 ha erweitert, weil man festgestellt hat, dass im westlichen Bereich ungünstige Zuschnitte entstanden sind. Die Erschließung und Vermarktung dieser 4,5 ha scheint abgeschlossen. Die aktuelle Belegung zeigt, dass die Fläche mehr als genug für die örtliche Gewerbeentwicklung war. Durch die Vergabe an auswärtige Firmen wird zusätzlicher Verkehr generiert. Ob und wie die  Gemeindeeinnahmen signifikant ansteigen, muss sich jetzt zeigen. Bisher wurde aus der Wertsteigerung des Bodens bezahlt.

Erst mit dem Verkauf an Atlanta beginnt die Ära „Gewerbeschwerpunkt der Region Stuttgart“. Ingersheim bietet sich der Region Stuttgart mit „großräumigen Flächen für Industrie, Gewerbe und Dienstleistungseinrichtungen“ an. Mit Atlanta soll ein maßgeschneiderter Bebauungsplan für diesen ersten Bauabschnitt erstellt werden. Ein Vorentwurf – ohne Vorberatung im Gremium – liegt vor.

Diese maßgeschneiderte Vorgehensweise bietet die Chance und Verpflichtung je Abschnitt nur so viel zu erschließen und zu verplanen, wie genau dieser Bauabschnitt (Kunde) es braucht. Für den „BBP Gewerbepark Bietigheimer Weg 1.BA - Atlanta“ bedeutet das,

·           dass es ausreicht, die westliche Zufahrt fertigzustellen, da Atlanta die Zu- und Abfahrt auf das Gelände von Westen plant;

·           dass die Ertüchtigung des Wirtschaftswegs zum Kehrsbachhof noch nicht benötigt wird.

·           dass der Parkplatz der 2018/19 für mehr als 2 Mio Euro erstellten Flüchtlingsunterkunft bis auf weiteres erhalten bleiben kann und nicht abgerissen werden muss.

WIR erwarten, dass dies bei allen Bauabschnitten des „Gewerbeparks Bietigheimer Weg“ Anwendung findet. Gleichermaßen ist es an der Zeit nach 6,5 ha neuer Erschließung deren Wirkung auf die Gemeindeeinnahmen schlüssig zu analysieren. Wir haben nur eine Erde!

Karin Zimmer und Tobias Willmann / WIR – Bürger für Ingersheim

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt