Icon Navi

Akkordeonverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Akkordeonverein Ingersheim e.V. | 27.11.2019 – 11.12.2019

Probewochenende des 1. Orchesters

Probewochenende ist, wenn die Kaffeemaschine zum wichtigsten Instrument im Orchester wird

Zum Jahresende verbringt das 1. Orchester traditionell ein Wochenende gemeinsam, um sich auf das bevorstehende Jahreskonzert (Samstag, 25.01.2020 – gleich in den Kalender eintragen!) vorzubereiten. Auch in diesem Jahr ging es dafür wieder in die neue Jugendherberge in Heilbronn, direkt auf dem ehemaligen Buga-Gelände.

In Fahrgemeinschaften mit vollbepackten Autos – plus Anhänger! – trafen die Spieler/innen am frühen Samstagvormittag in Heilbronn ein. Gemeinsam wurden die Fahrzeuge entladen und die Instrumente in den Proberaum gebracht.

Beim Aufbau gilt übrigens für Proben wie Konzerte immer eine ähnliche Reihenfolge: Schlagzeug > E-Piano/Keyboards > Bässe > Elektronium > Akkordeons. Bei Probewochenenden kommt der Aufbau des Verpflegungstisches dazu. Auf diesem befand sich diesmal neben gesundem Obst, süßer und salziger Nervennahrung und selbstgebackenem Kuchen auch die überlebensnotwendige Kaffeemaschine.

Und dann wurde geprobt. Neben den gemeinsamen Orchesterproben ist am Probewochenende auch immer Zeit für Stimmproben. Dabei verteilen sich die einzelnen Stimmen auf kleinere Räume um gezielt an Problemstellen zu arbeiten.

Nach all dem Proben klang der Abend dann gewohnt gesellig aus, mit lustigen Spielen und noch viel lustigeren Anekdoten aus der inzwischen ziemlich langen Vereinsgeschichte.

Entsprechend frisch und munter wurden die Proben dann am Sonntagmorgen fortgesetzt. Nach dem Mittagessen folgte noch der „Quasi-Konzert-Durchlauf“ und das Urteil der Dirigentin: Das Probewochenende hat sich gelohnt!

Dann wurde wieder alles eingepackt, zu den Autos geschleppt und nach einer Runde Instrumenten-Tetris waren alle müde aber zufrieden auf dem Weg nach Hause.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt