Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Kultur...

... und Wein

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchliche Nachrichten > Evangelische Kirchen Ingersheim > Gelungener Gestaltungswettbewerb zur Jahreslosung 2020

ARCHIV: Evangelische Kirchen Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gelungener Gestaltungswettbewerb zur Jahreslosung 2020

15.01.2020 – 31.01.2020

Zur Jahreslosung für 2020, "Ich glaube - hilf meinem Unglauben", hatte der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Kleiningersheim einen Gestaltungswettbewerb ausgelobt. Die Herausforderung bestand darin, die Worte der Jahreslosung möglichst ansprechend und überzeugend umzusetzen. Sechs Werke von kreativen Menschen waren bis zum Jahresbeginn eingereicht worden.

Im Anschluss an den sehr gut besuchten und vom Projektchor "Sing for him" mitgestalteten Gottesdienst in der Georgskirche am 6. Januar

hat die Enthüllung und Vorstellung der Arbeiten stattgefunden. Mit ganz verschiedenen Techniken hatten  die KünstlerInnen die Jahreslosung umgesetzt: Von Ölbildern über Aquarelle und Kalligrafie bis hin zum Relief. Die GottesdienstbesucherInnen hatten bei der Abstimmung die Qual der Wahl, denn alle Arbeiten haben ihre Qualität.  Der überregional bekannte Künstler Jörg Failmezger, der die Werke vorstellte, hat deshalb den Vorschlag gemacht, alle sechs Werke für je zwei Monate in der Georgskirche aufzuhängen. Diesem Vorschlag hat sich der Kirchengemeinderat angeschlossen. Es werden also im Laufe des Jahres alle sechs Werke im Wechsel  in der Georgkirche zu sehen sein.

Da der Wettbewerb so guten Anklang gefunden und verborgene Talente ans Licht gebracht hat, möchte der Kirchengemeinderat diese gelungene Aktion wiederholen. Für diejenigen, die sich schon mal Gedanken um die kreative Umsetzung der Jahreslosung 2021 machen möchten: Sie lautet: "Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"

*

Hier die beiden erstplatzierten Werke:

*

 *

*