Icon Navi

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar | 24.01.2020 – 07.02.2020

Gemeindeausflug 2020

Exkursion zur Gedenkstätte Schloss Grafeneck

am Sonntag, 29.März 2020

 

Im Zusammenhang mit der Ausstellung im Ingersheimer Rathaus „Krankenmord im Nationalsozialismus“ laden die Evangelischen Kirchengemeinden in Ingersheim ein zu einer Exkursion auf die Schwäbische Alb zur Gedenkstätte Grafeneck.

 

Auf dem Anwesen Schloss Grafeneck, einst Sommerresidenz  der Herzöge von Württemberg,  wurden 1940 von den Nationalsozialisten 10.000  kranke Menschen ermordet. Auch Menschen aus Ingersheim sind damals dort umgebracht worden. Heute beherbergt das Schloss Grafeneck neben einer Einrichtung der Behindertenhilfe die Gedenkstätte Grafeneck und ein Dokumentationszentrum.

 

Die Exkursion startet am 29. März nach dem Gottesdienst in der Martinskirche etwa um 10.45 Uhr. Die Fahrt erfolgt mit privaten Pkws.  Fahrgemeinschaften werden gebildet.  Nach einem gemeinsamen Mittagsessen auf der Alb wird eine Führung durch die Gedenkstätte stattfinden. Danach besteht Gelegenheit zu einem Spaziergang und zum Kaffeetrinken.

 

Für die Reservierung eines Lokals zum Mittagessen sowie zum Buchen der Führung sind Anmeldungen erbeten bis 13. März an die Pfarrämter Klein-oder Großingersheim. Die Kosten für die Führung  werden - in Abhängigkeit von der Zahl der Teilnehmenden - etwa 5 Euro betragen.  Fahrt und Essen werden individuell bezahlt. 

Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Petra Frey.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt