Icon Navi

Wissenswertes (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wissenswertes | 12.02.2020 – 20.03.2020

Ländliche Heimvolkshochschule Hohebuch:

Urbane Artenvielfalt - Frühjahrsveranstaltung der Stadt-Land-Partnerschaft

Samstag, 29. Februar von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Blühende Landschaften, summende Artenvielfalt – was blüht und summt in der Stadt? Die Herausforderungen für den Erhalt von Artenvielfalt in Pflanzen- und Tierwelt sind vielfältig. Lösungen können nicht allein vom Land und der Landwirtschaft kommen. Welche Möglichkeiten bietet die Stadt für Artenvielfalt und Lebensmittelerzeugung? Stadt-Eier, Stadt-Bienen, Urban Gardening oder Permakultur, die Gestaltungsansätze urbaner Biotope sind vielfältig. Kann auch das Land von der Stadt in Sachen Artenvielfalt und regionaler Lebensmittelerzeugung lernen?

Referenten: Prof. Dr. Roman Lenz, Dekan Fakultät Umwelt Gestaltung Therapie, Nürtingen: „Natur-Stadt: Biodiversitätspotential von Stadtlandschaften“ und Dr. Christa Müller, Vorstand „anstiftung“: “Urban-Gardening-Bewegung: Transformationspotentiale zur Schaffung nachhaltiger Städte“.

 

„Feldenkrais: Bewußtsein durch Bewegung“.

Freitag 06. März, 18.00 Uhr bis Samstag 07. März 17.00 Uhr

Mit gezielten Bewegungen schärfen wir unsere Wahrnehmung. Wir spüren, wo eine Bewegung leicht, geschmeidig und angenehm ist und wie wir uns behindern oder überfordern. Scheinbar wie von selbst werden Bewegungen müheloser. Grenzen weiten sich, Verspannungen lösen sich und Schmerzen lassen nach, oder verschwinden ganz. Für Menschen jeden Alters und Gesundheitszustands. Jede/r kann sich Schritt für Schritt verbessern und entwickeln.

Referent: Natan Gardah, Feldenkraislehrer, Tänzer

 

Flötentöne - Musizierwochenende für Blockflötenensemble

Samstag, 07. März, 9.30 Uhr bis Sonntag, 08. März, 14.00 Uhr

Blockflötenspieler*innen, die Erfahrung im Ensemblespiel haben, erarbeiten an diesem Wochenende ohne Leistungsdruck klangschöne Werke aus dem Bereich alter Musik. Sehr willkommen sind tiefe Instrumente wie Tenor- und Bassflöten.

Geprobt wird mit abwechslungsreichen Besetzungen. Mit Hintergrundinformationen und vielen Tipps für die Spielpraxis. Ein Musizierwochenende in entspannter Atmosphäre. Bei Anmeldung bitte Flötenart angeben!

Referentin: Regine Hangstein, Dipl.-Musikerin

 

Veeh-Harfen Spieltag „Volkslieder im Frühling

Donnerstag, 19. März, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Sie haben schon erste Erfahrungen mit der Veeh-Harfe gesammelt und wollen gerne in der Gruppe musizieren? Dann kommen Sie doch zum Veeh-Harfen Spieltag. Wir wollen den Frühling mit volkstümlichen Liedern begrüßen und uns an den wunderbaren Harfenklängen in der Gruppe erfreuen. Es werden Lieder für die 25 Seitige Harfe eingeübt.

Leihharfen stehen bei Anmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn und gegen Gebühr (20,00 €) zur Verfügung.

Referentin: Gisela Pfeiffer, Musiklehrerin

 

“Einführung in die Praxis des Händeauflegens“

Freitag, 20. März 14.00 Uhr bis Samstag 21. März, 18.00 Uhr

Für Jesus und die ersten Christen war es selbstverständlich, anderen die Hände aufzulegen. Im Vortrag, im Gebet und in der Stille werden alle zum Handauflegen hingeführt. Die Hände berühren achtsam den eigenen Leib oder einen anderen Menschen. Es geht darum, sich absichtslos der liebenden Gegenwart Gottes zu überlassen. So können Vertrauen und Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

Referentin: Rita Winterhalter, Heilpraktikerin, Lehrerin der Open Hands Schule

 

Anmeldung jeweils:

Ländliche Heimvolkshochschule Hohebuch; 74638 Waldenburg-Hohebuch

Tel.: 07942/107-0; Fax.: 07942/107-20; E-Mail: info@hohebuch.de

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt