Icon Navi

Akkordeonverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Akkordeonverein Ingersheim e.V. | 18.03.2020 – 01.04.2020

Hauptversammlung

Der „Tag der Hamonika“ auf der Buga in Heilbronn war das Highlight des Jahres 2019 für den Akkordeonverein Ingersheim. Aber es gab noch viele weitere Auftritte und Unternehmungen. Dies und mehr erfuhren die Vereinsmitglieder bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung des Akkordeonvereins Ingersheim.

Der Verein hatte zum Jahresende 115 Mitglieder, nach stetigem Wachstum in den vergangenen Jahren, ein kleiner Rückgang um zwei. 40 der Mitglieder sind unter 18 Jahren, was sehr erfreulich ist in Bezug auf die Zukunft des Vereins.

Die Orchester des Vereins hatten im vergangenen Jahr einige Auftritte außerhalb der vereinseigenen Veranstaltungen: Beim Senioren-Cafe, beim Richtfest der Seniorenresidenz und beim Winzerfest in Besigheim. Die Jugend war beim Wertungsspiel in Filderstadt sehr erfolgreich mit der Note „ausgezeichnet“. Ein besonderes Highlight war der „Tag der Harmonika“ auf der Buga in Heilbronn, bei dem sowohl die Funny Tasten ais  auch das 1. Orchester einen Auftritt auf der Hauptbühne hatten. Mit Fanclub waren an diesem Tag 120 Mitglieder und Freunde des Akkordeonvereins angereist! Dazu kamen wie immer das Jahreskonzert, das Schülervorspiel, der Kinderfasching und die Altpapiersammlungen. Zur Vorbereitung des Jahreskonzertes fanden zwei Probewochenenden – für die Jugend und das 1. Orchester – statt. Zum Abschluss des Jahres wurde wieder der Glühweintreff in der Schuppenanlage durchgeführt, diesmal mit einer Bilderschau aus früheren Zeiten. Auch am Adventsmarkt war man wieder mit einem Stand und einem Ensemble dabei. Zusätzlich durfte das Ensemble auch das Adventsfenster der Bäckerei Heinerich umrahmen. Auch für dieses Jahr haben die Orchester schon einen vollen Terminplan: Die Einweihung der Seniorenresidenz, das Dorffest in Kleiningersheim, Mitwirkung am Serenadenkonzert des Blasorchesters Ingersheim, die Großingersheimer Kirbe und einiges mehr. Der 1. Vorsitzende Roland Vogel bedankte sich bei allen für die Mithilfe und Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an das Blasorchester für die hervorragende Zusammenarbeit, an die VR-Bank Neckar-Enz und an Bürgermeister Volker Godel.

Die Jugendleitung hat im letzten Jahr wieder Einiges mit den Kindern und Jugendlichen unternommen: Los ging es mit einem Probewochenende und dem Jahreskonzert. Danach zweimal Kinderfasching. Zu Ostern wurde gebacken, außerdem wurden Schafe aus Klorollen und Wolle gebastelt und Ostereier bemalt. Musikalisch ging es weiter mit dem Schülervorspiel bei Kaffee und Kuchen und dem Auftritt auf der Buga. Zum Abschluss vor den Ferien wurden Wasserspiele gemacht und der Nachmittag mit Eis gekrönt. Beim Kinderferienprogramm ging es wieder mit dem Fahrrad zum Minigolfplatz zum Monrepos. Musikalisch ging es weiter mit dem Landesmusiktag in Filderstadt. Beim Adventsmarkt hatte man wieder einen Stand mit Waffeln, heißer Schokolade und selbstgebackenen Plätzchen. Da das Wetter mitspielte, fand zum Jahresende wieder eine Fackelwanderung statt.

Die Ausbilderin und Dirigentin Britta Schwarzien unterrichtet 38 Schüler in Akkordeon und Klavier - vom Grundschulkind bis zum Erwachsenen. Außerdem führt sie die Akkordeon-AG durch, die mittlerweile zum 5. Mal stattfindet, und leitet die fünf Orchester und Ensembles des Vereins: Die „Funny Tasten“, das Jugendensemble, das 1. Orchester und die Revival-Band. Die 2018 neu gegründeten „Funny Kids“ (das Anfängerorchester) hatten bereits mehrere Auftritte. Im letzten Jahr war ein deutlicher Fortschritt erkennbar.

Bei den Wahlen des Vorstands und Ausschusses gab es keine Veränderungen. Die komplette Zusammensetzung der Vereinsführung sowie die Terminplanung und vieles mehr findet man auf der Homepage des Vereins www.akkordeonverein-ingersheim.de.

Es wurden an diesem Abend folgende Mitglieder des Vereins geehrt: Lilli Bender und Jana Fischer für 5-jährige Tätigkeit als Jugendleitung. Karin Wanner für 10 Jahre, Hilde Dierolf für 30 Jahre und Jochen Drexel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt