Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 01.04.2020 – 15.04.2020

Krötenwanderung über die K1618 - Abschluss

Die Wanderungsphase der Kröten ist vorbei. Nachdem Anfang Februar die Straßenmeisterei die mobile Leiteinrichtung an Kreisstraße K1618 nach Hessigheim montiert hatte, waren seit dem 17.2.20 unsere BUND-Aktiven regelmäßig in den Morgenstunden unterwegs, um aus den Sammeleimern die Kröten und Frösche sicher über die Straße zu bringen.

In der Faschingsferienwoche waren unsere BUND-Jugendlichen mit Begeisterung dabei. Nach sieben Kontrollterminen konnten über 140 Kröten und Frösche und ein Molch notiert werden.

Dass sich danach keine Gelegenheit mehr ergab, die Jugendlichen einzubinden, lag anfangs an den Temperaturen an den Wochenenden. Dann führte die zwischenzeitlich allgegenwärtige Bedrohung durch Corona dazu, dass Karin Zimmer die restlichen Kontrolltermine alleine erledigte.

Das Ergebnis ist beachtlich: Insgesamt 281 von 289 Tiere haben eine Chance bekommen, ihre Laichgewässer „verkehrssicher“ zu erreichen. Acht Tiere waren außerhalb der Leiteinrichtung totgefahren.

Die Grafik zeigt die Verteilung der Tiere über die Tage und die Arten. Neben den Erdkröten waren es fast genauso viele Grünfrösche. Bei den Fröschen war definitiv ein Springfrosch dabei und auch ein einzelner Molch hat am Zaun auf seine „Überführung“ gewartet.

Ein Erfolg für den BUND Ortsverband. Denn aufgrund der letztjährigen Totfunddokumentation hat die Straßenbehörde reagiert und die mobile Leiteinrichtung montiert.

Karin Zimmer, Vorsitzende BUND OV Ingersheim Tel.: 22 06 85

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt