Icon Navi

WIR - Bürger für Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

WIR - Bürger für Ingersheim | 28.04.2020 – 28.05.2020

WIR-Kartoffelstecken 2020 – in diesem Jahr ist alles anders

Schon seit vielen Jahren beteiligen WIR uns unter dem Motto „…aus der Erde auf den Tisch“ mit der Ernte von Kartoffeln am Kinderferienprogramm der Gemeinde Ingersheim.

Um ernten zu können, müssen natürlich zuerst die Kartoffeln gesteckt werden. Dies war in den vergangenen Jahren stets ein fester Programmpunkt der Natur-AG-Kinder der örtlichen Grundschule. Aber: keine Schule – keine Natur-AG!

Nach kurzem „Krisentelefonat“ waren WIR uns einig, dass wenn wir uns die Chance für die Kartoffelernte erhalten wollen, wir ein Freiwilligenteam fürs Stecken brauchen.

Doch nicht nur Corona sondern auch der fehlende Niederschlag stellte uns auf die Probe. Auf den Regen zu warten, verschlechterte die Möglichkeit der Bodenbearbeitung immer mehr. So traf sich dann ein 6-er Team am Samstagmorgen am kurzfristig vorbereiteten Acker oberhalb des Eiselbachs. Zweierlei Kartoffelsorten standen bereit und nach einer knappen Stunde waren die rund 2000 Kartoffeln in gleichmäßigem Abstand verteilt. Einige Mühe und noch mal eine gute Stunde kostete es, die Kartoffeln zu bedecken. Damit sind die Kartoffeln - sehr zur Freude von Georg Willmann - im Boden und der hoffentlich bald einsetzende Regen wird seinen Teil dazutun, dass diese gut gedeihen. Danke an das Team für die spontane Bereitschaft. (Karin Zimmer)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt