Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Kultur...

... und Wein

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

ARCHIV: Freunde Laos

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Corona in Laos, Hilfsaktion

18.05.2020 – 01.06.2020

Liebe Freunde und Unterstützer,
 
Dank ihrer Spenden nach unserer Veröffentlichung im Amtsblatt vom 17.04.2020 konnten wir mehr als 2000,00 Euro für unsere Hilfsaktion nach Laos übersenden.  
 
Mit unserem bewährten laotischen Freundeskreis, mit dem wir bereits bei der Dammbruch-Katastrophe 2018 sehr gut und zielgerichtet zusammengearbeitet haben, konnten nun beachtlich schnell 500 Familien in 2 Dörfern (Ban Naxienglia und Ban Namuengsen, beide in Vilabouly District, Savannakkhet Province)  mit Hygieneartikeln wie Desinfektionsmitteln und Masken versorgt werden. Dabei wurden die Menschen vor der Übergabe auch genau über allgemeines Verhalten in der Corona Krise und Verwendung der Hygieneartikel im Besonderen informiert und unterrichtet.    

In diesen entlegenen Ortschaften kam bisher noch keine Hilfe von irgendeiner Seite an. Die Menschen sind stark verunsichert und haben große Angst, sodass eine wirksame Unterstützung sehr positiv angenommen wird. So können sie ihrer Hilflosigkeit etwas entgegensetzen und etwas Sicherheit gewinnen.      
 
Die allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Folgen für Laos sind immens. Saisonarbeit in Thailand liegt wegen beiderseitigem Lock Down völlig brach, Der Tourismus ist derzeit komplett tot. Die Menschen versuchen, sich aus dem Angebot der Natur zu versorgen, dies reicht aber nicht zum Überleben. Es ist ein organisatorischer Kraftakt, die Familie zu ernähren. Viele Menschen versuchen, mit Angeboten wie Verkauf von Wildgemüse- und -Obst, Fischverkauf, Herstellung von Körben usw. ein paar zusätzliche KIP (laotische Währung) in die Haushaltskasse zu bekommen…
 
Wir werden die Situation in Laos im Auge behalten und gegebenenfalls weiterhin Hilfe leisten. Für besondere Notfälle können wir auch individuelle Lösungen in Absprache mit unseren zuverlässigen laotischen Unterstützern finden.     

Danke für ihr Interesse an unserem Bericht  
Ihre Ansprechpartnerin: Irene S. Heine Tel. 07142 54266
 
Spendenkonto: Freunde Lao`s 
IBAN: DE 37 604914303477409000
BIC:GENODES1VBB