Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Ab 15. Juni bis Beginn der Sommerferien: Vollsperrung der K 1623 zwischen Besigheim und Gemmrigheim für Ausbau des straßenbegleitenden Wirtschaftsweges

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 09.06.2020 – 23.06.2020

Ab 15. Juni bis Beginn der Sommerferien: Vollsperrung der K 1623 zwischen Besigheim und Gemmrigheim für Ausbau des straßenbegleitenden Wirtschaftsweges

Vollsperrung der K 1623 zwischen Besigheim und Gemmrigheim für Ausbau des straßenbegleitenden Wirtschaftsweges 

Umleitung ist ausgeschildert – Für Radfahrer bleibt Straße während Bauzeit befahrbar  
 
Um zukünftig eine bessere Radwegverbindung zwischen Besigheim und Gemmrigheim einzurichten, wird der straßenbegleitende Rad- und Wirtschaftsweg ausgebaut. Ab 15. Juni wird deshalb die Kreisstraße 1623 zwischen Besigheim und Gemmrigheim für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum Beginn der Sommerferien. Eine Umleitung ist ausgeschildert.  
 
Der Weg wird bereits im Bestand von Radfahrern genutzt – wegen der gemeinsamen Nutzung mit den Bewirtschaftern der angrenzenden Weinberge kommt es jedoch immer wieder zu Konfliktsituationen. Durch eine Verbreiterung des Weges auf mindestens 4,00 Meter soll hier nun Abhilfe geschaffen werden. Auch die bestehenden Parkbuchten für die Bewirtschaftungsfahrzeuge bleiben bestehen, sodass stellenweise eine bis zu 6,50 Meter breite Multifunktionsfläche entsteht. Somit ist es den Radfahrern auch bei parkenden Fahrzeugen möglich, gefahrlos an diesen vorbei zu fahren, ohne auf die Straße ausweichen zu müssen.
 
Für die Verbreiterung muss die Straße einen Meter in Richtung Neckar verlegt werden. Dafür muss die Straße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Für Radfahrer, insbesondere den Schülerradverkehr nach Besigheim, wird die Straße aber während der gesamten Bauzeit befahrbar bleiben.
 
Eine Umleitung ist ausgeschildert. Von Besigheim führt diese über die B 27 und die K 1625 nach Gemmrigheim. Alternativ ist Gemmrigheim während der Bauzeit über die L 1115, die K 1625 und die Forststraße erreichbar.
 
Für die Maßnahme hat der Landkreis rund 700.000 Euro aus dem Kreisstraßenbauprogramm bereitgestellt. Davon wird knapp die Hälfte aus GVFG-Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert. Die Bauarbeiten werden zu Beginn der Sommerferien beendet sein.
 
Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer für eventuelle Verkehrsbehinderungen, besonders im Umleitungsbereich, um Verständnis.  

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt