Icon Navi

Grüne Nachbarschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Wildrosenpflanzung zum 25-jährigen Jubiläum der Grünen Nachbarschaft 2020

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grüne Nachbarschaft | 19.06.2020 – 30.06.2020

Wildrosenpflanzung zum 25-jährigen Jubiläum der Grünen Nachbarschaft 2020

Ein gemeinsames Projekt der Mitgliedskommunen zur Förderung der Artenvielfalt

 

Besonderheiten der Wildrosen und naturnahen Rosen

Wildrosen und naturnahe Rosen haben viele positive Eigenschaften. Auffallend schön sind ihre duftenden, ungefüllten Blüten im Mai und Juni sowie die leuchtenden, unterschiedlich großen und essbaren Hagebutten im Herbst. Im Unterschied zu Rosenarten mit gefüllten Blüten sind Wildrosen und naturnahe Rosen pflegeleicht, anspruchslos, robust und werden kaum von Krankheiten befallen. Auf vielfältige Weise können diese Rosenarten in unterschiedlichsten Wuchsformen Grünflächen und Gärten bereichern, auch wenn ihre Blütezeit meist auf das Frühjahr begrenzt ist. Ob als Solitärstrauch oder als üppige Hecke, für Strauchrosen findet sich immer ein geeigneter Platz im Garten.

Doch nicht nur Menschen erfreuen sich an Wildrosen, besonders für heimische Vogel-, Insekten- und andere Kleintierarten bieten sie wertvolle Nahrung und Lebensräume.

Für mehr Artenvielfalt in unseren Siedlungsbereichen und zur Förderung naturnaher Pflanzungen werden zum 25-jährigen Jubiläum der Grünen Nachbarschaft in den Mitgliedskommunen unterschiedlichste Wildrosenarten und naturnahe Rosen gepflanzt. Damit sollen diese ökologisch und ästhetisch wertvollen Pflanzen sichtbar ins Bewusstsein gerückt werden und mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Nachdem der im April in Tamm geplante gemeinsame Spatenstich für das Wildrosenprojekt Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte, werden jetzt nach und nach 250 naturnahe Rosenstöcke in Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg und Tamm auf öffentlichen Grünflächen gepflanzt. An der Wildrosenstele, die in allen Mitgliedskommunen begleitend zur Rosenpflanzung aufgestellt wird, lassen sich die neuen Pflanzungen erkennen.

Da Wildrosen und naturnahe Rosen gut mit Frühblühern, Wiesenpflanzen, Stauden und anderen Wildgehölzen kombiniert werden können, eignen sie sich bestens zur Pflanzung im Haus- und Vorgarten. Wenn Sie Interesse an der Pflanzung von Wildrosen haben, schauen Sie doch mal bei den örtlichen Baumschulen vorbei. Dort finden Sie pflegeleichte Wildrosen und naturnahe Rosen mit unterschiedlichsten Eigenschaften und Wuchshöhen. Weitere Informationen zur Grünen Nachbarschaft im Internet unter  www.gruene-nachbarschaft.de

Foto: Frau Lange, Ingersheim

In Großingersheim wurden hinter dem alten Rathaus bereits naturnahe Rosen der Grünen Nachbarschaft gepflanzt und die Rosen-Stele aufgestellt.


Geschäftsstelle Grüne Nachbarschaft,
Gabriele Heusel-Voraus

Fachbereich Tiefbau und Grünflächen,
Mathildenstraße 29/1, 71638 Ludwigsburg

g.heuselvoraus@ludwigsburg.de    
www.gruene-nachbarschaft.de

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt