Icon Navi

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus | 22.06.2020 – 06.07.2020

KW26 Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage: https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr, Fr. 9:00 – 11:30 Uhr

Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Pfarrer Jens-Uwe Schwab, Tel: 07141 99 23 360

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328, Mail: joachim.pierro@drs.de

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366, Mail: miriam-hensel@drs.de

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51, Mail:  julia.hanus@drs.de

 

 

Sonntag, 28.06.2020

 

15:00

FR

Investitur Pfarrer Schwab mit geladenen Gästen.

Leider können wir Dies aufgrund der aktuellen Situation nur mit geladenen und angemeldeten Gästen tun. Für Sie als Gemeindemitglieder wird der Gottesdienst zur Investitur aufgenommen und Sie können diesen am gleichen Tag noch online auf der Homepage mitverfolgen.

 

Dienstag, 30.06.2020

 

18:00

FR

Eucharistiefeier

 

Freitag, 03.07.2020

 

18:00

PL

Eucharistiefeier

 

Gottesdienste in Corona - Zeiten

 

Nach der Investitur von Pfarrer Jens-Uwe Schwab feiern wir ab 30.06.2020 wieder Gottesdienste in den Kirchen. Wir freuen uns darüber und müssen gleichzeitig erkennen, wie die Corona-Pandemie ein Feiern des Glaubens, so wie wir es uns als Christen und als Gemeinde vorstellen und wünschen, nicht möglich ist. Besondere Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen sowie zahlenmäßige Beschränkungen müssen – wie sicher allen bekannt – eingehalten werden. Und dennoch möchten wir herzlich einladen, wieder Gottesdienst zu feiern – zunächst einmal noch ohne Pflicht zur Anmeldung. Natürlich werden die zahlenmäßigen Beschränkungen eingehalten. Notfalls kann es also sein, dass wir den einen oder die andere dann nicht mehr zum jeweiligen Gottesdienst zulassen können. Zwei Ordner, die am Eingang stehen und auf die Einhaltung der Regelungen achten, würden Sie in einem solchen Fall dann freundlich auf die Beschränkung hinweisen und Sie dann auch nicht zum Gottesdienst zulassen können. Je nachdem, wie sich die Gottesdienstteilnehmerzahlen und die Vorschriften entwickeln, werden wir nach passenden Lösungen suchen und ggf. neue Regelungen treffen.

Weitere Maßnahmen zur Hygiene und zum Verhalten in der Kirche sowie zum Kommunionempfang stehen auf Plakaten am Eingang zu den Kirchen und werden vor dem Gottesdienst angesprochen.

Wir bitten Sie in dieser außergewöhnlichen Krise um Verständnis für solch außergewöhnliche Maßnahmen!

Für das Pastoralteam: Joachim Pierro

Liebe Mitchristen in den Kirchengemeinden St. Maria in Freiberg und St. Petrus und Paulus in Pleidelsheim und Ingersheim,


unser Bischof hat mich auf meine Bewerbung hin zum Pfarrer in Ihren Gemeinden ernannt. freue mich darüber, dass ich die Pfarrstelle bekommen habe und bei Ihnen in Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim Pfarrer sein und mit Ihnen in den Gemeinden wirken kann. Am 28. Juni 2020 wird mich Dekan Alexander König in das Amt des Pfarrers der Seelsorgeeinheit einführen. Zwar können aufgrund der derzeitigen Situation leider nur gut vierzig Personen in die Freiberger Kirche, doch der Investitur-Gottesdienst wird aufgezeichnet, so dass noch am selben Tag die Aufnahme über die Homepage der Seelsorgeeinheit angeschaut werden kann. Mit Vorfreude und Zuversicht blicke ich in die Zukunft, auf all das, was die kommenden Jahre uns und den Gemeinden bringen werden.
Während der Pfingstferien bin ich ins Freiberger Pfarrhaus eingezogen und bin seither sehr herzlich willkommen geheißen worden - von den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von ehrenamtlich Engagierten, von Gemeindemitgliedern, die ich bereits kennenlernen durfte oder die mir schriftliche Willkommensgrüße zukommen ließen. Darüber freue ich mich sehr und ich sage dafür ganz herzlich „danke“.
Nun beginnt für uns etwas Neues - auch für mich selbst. Zugleich bin ich mir sicher, dass Vieles, was bisher war und sich bewährt hat, weitergeht. Die Gemeinden der Seelsorgeeinheit Freiberg-Pleidelsheim/Ingersheim, so mein Eindruck, bieten für ganz unterschiedliche Menschen Raum, da zu sein, mitzumachen und sich einzubringen.Jesus Christus ist der Herr und König unserer Geimeinden. Daran erinnert us nicht zuletzt das Patrozinium der Ingersheimer Kirche. Die Gottesmutter Maria, der die Freiberger Kirche geweiht ist, sei uns Vorbild in Gottvertrauen und Glaubensmut und die Apostel Petrus und Paulus, die Patrone der Kirche in Pleidelsheim, können uns zeigen, wie das Miteinander in Kirche und Gemeinde gelingend sein kann.
Ich freue mich, jetzt hier zu sein und Teil der Gemeinden zu sein und dies immer mehr zu werden, mit Ihnen und anderen.
Ich grüße Sie ganz herzlich
Ihr neuer Pfarrer
Jens-Uwe Schwab

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt